IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

technotrans SE

News Detail

Pressemitteilung vom 06.11.2013

Original-Research: Technotrans AG (von Montega AG)

Original-Research: Technotrans AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Technotrans AG

Unternehmen: Technotrans AG
ISIN: DE000A0XYGA7

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 06.11.2013
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Ermutigende Erkenntnisse aus dem Conference Call
 
Technotrans hat gestern die endgültigen Q3-Zahlen vorgelegt und einen Conference Call abgehalten. Im Folgenden haben wir die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst:
 
- Q3-Ergebnis zusätzlich durch Sondereffekte belastet: Die sehr schwache und deutlich unter den Erwartungen liegende Ergebnisentwicklung ist neben dem starken Umsatzrückgang im traditionellen Print-Geschäft (von rund 20%) auch auf Sondereffekte zurückzuführen. Dazu gehören u.a. die Schließung der Standorte in Schweden und der Schweiz, planmäßige Abschreibungen auf den Kundenstamm im Rahmen der Akquisition der KLH-Kältetechnik sowie negative Währungseffekte. Diese Faktoren haben das Ergebnis in Summe mit mehr als 0,5 Mio. Euro belastet.
 
- Reduzierte Guidance enthält Sicherheitspuffer: So impliziert der für Q4 in Aussicht gestellte Umsatz von rund 24 Mio. Euro einen nochmaligen Rückgang sowohl gegenüber dem bereits schwachen Vorquartal (-1%) als auch dem Vorjahr (-4%). U.E. zeigt sich hierin die Vorsicht des Managements hinsichtlich der kurzfristigen Entwicklung des Print-Geschäfts (Grund: kurzfristig keine Erholung der Nachfrage, verkürztes Quartal durch Werksferien bei den Herstellern von Druckmaschinen ab Mitte Dezember). Diese vorsichtige Haltung spiegelt sich auch in der Ergebnis-Guidance des Unternehmens wider, die für Q4 lediglich ein Ergebnis von 0,6-1,0 Mio. Euro (Q1: 1,1 Mio. Euro, Q2: 1,2 Mio. Euro, Q3: 0,7 Mio. Euro) vorsieht.  
- Zurückhaltende Prognose auch für 2014: Wir halten die kommunizierten Ziele (Umsatz: +6%, EBIT-Marge: 6-7%) selbst im Falle eines erneuten Rückgangs im Print Geschäft für gut erreichbar. Dafür sprechen eine sich bereits abzeichnende moderate Erholung im Laser-Geschäft (KLH, termotek), ein weiter stabiles Wachstum im Service-Business (installierte Basis) sowie der Ramp up bei TTIS (Sprühbeölung, Batteriekühlung, usw.). Darüber hinaus sind in der Guidance und unseren Prognosen keine weiteren Akquisitionen enthalten, obwohl wir diese für wahrscheinlich halten. Das Ergebnis sollte im kommenden Jahr von einem steigenden Umsatz, den eingeleiteten strukturellen Kapazitätsanpassungs-maßnahmen (Personal, Fixkosten) sowie zunehmenden Synergien aus der Übernahme von KLH (Einkauf, Produktion, Vertrieb & Service) profitieren.
 
Fazit: Ohne Zweifel stellt die vor zwei Wochen ausgesprochene Gewinnwarnung eine Enttäuschung dar. Dennoch spricht u.E. vieles für einen Einstieg in die Technotrans-Aktie: So setzt das Management seine kurzfristigen Umsatz- und Gewinnziele aufgrund des gesunkenen Vertrauens bewusst konservativ an. Darüber hinaus sind die mittel- und langfristigen Wachstums- und Ertragsperspektiven des Unternehmens weiterhin sehr attraktiv. So treibt das Management die strategische Transformation des Unternehmens zu einem integrierten Technologiekonzern mit Schwerpunkt in wachstumsträchtigen Applikationen außerhalb der Druckindustrie voran. Zudem unterstellt die aktuelle Marktbewertung keinerlei Verbesserungen hinsichtlich der Ergebnisqualität. Wir bekräftigen dementsprechend unsere Kaufempfehlung.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12103.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.