IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

technotrans SE

News Detail

Pressemitteilung vom 13.05.2014

Original-Research: Technotrans AG (von Montega AG)

Original-Research: Technotrans AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Technotrans AG

Unternehmen: Technotrans AG
ISIN: DE000A0XYGA7

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 13.05.2014
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Kontinuierlicher Ausbau von Non-Print macht sich zunehmend bezahlt  
 
Technotrans hat heute seine Q1-Zahlen berichtet, die im Rahmen unserer Erwartungen lagen. In der folgenden Tabelle sind die wesentlichen Eckdaten zusammengefasst:
 
[TABELLE]
 
Vielversprechender Jahresstart: So stieg der Umsatz im Auftaktquartal um 3% auf 27,1 Mio. Euro. Dies ist in erster Linie auf ein deutliches Umsatzwachstum im Geschäft mit Kunden außerhalb der traditionellen Druckindustrie zurückzuführen (Treiber: Laser-Geschäft und Neue Märkte). Als positiv werten wir auch, dass sich das Geschäft mit Kunden aus der Druckindustrie zu stabilisieren beginnt. Das EBIT konnte infolge der im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Kapazitätsauslastung sowie weiterer Synergien aus der Integration der KLH um rund 30% auf 1,4 Mio. Euro verbessert werden. Dementsprechend lag die EBIT-Marge mit 5,2% um 110 bps über dem Niveau des Vorjahres und damit bereits im Rahmen der avisierten Spanne von 4-6%. Für besonders erwähnenswert halten wir ferner, dass im Neugeschäft (d.h. im Segment Technology) in Q1 erstmals seit der Finanzmarktkrise operativ nahezu der Break-Even erreicht wurde.  
Guidance bestätigt: Das Management geht weiterhin von einem Umsatzwachstum auf 110 Mio. Euro (+/-5%) und dem Erreichen einer EBIT-Marge von 4-6% aus. Nach dem soliden Start ins laufende Geschäftsjahr und dem gleichzeitig typischen saisonalen Geschäftsverlauf (H2 deutlich stärker als H1) sollte es Technotrans gelingen, den Umsatz und das Ergebnis in Richtung des oberen Endes der Spanne zu entwickeln. Allerdings ist hierfür die oben erwähnte Umsatzbeschleunigung und die Realisierung weiterer Synergien aus der KLH-Akquisition in H2 erforderlich.
 
Fazit: Die vorgelegten Q1-Zahlen dürften den Kapitalmarkt überzeugen. Mit der Umsatz- und der deutlichen Ertragssteigerung hat das Unternehmen nahtlos an die gute Entwicklung im Schlussquartal 2013 angeknüpft. Dementsprechend ist Technotrans aus heutiger Sicht auf gutem Wege, das laufende Jahr am oberen Ende der Guidance abzuschließen. In Anbetracht der in den kommenden Quartalen erwarteten Fortsetzung der dynamischen Umsatz- und Ertragsentwicklung (mit weiterer Margenexpansion) und der gleichzeitig sehr moderaten Bewertungskennziffern (die im übrigen keine weitere Margenexpansion in 2015 suggerieren) empfehlen wir die Aktie weiterhin zum Kauf.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12299.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.