IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

11880 Solutions AG

News Detail

Press release News vom 23.07.2001

Spanien will offiziell den Markt für Auskunftsdienste öffnen: Endlich die Nummer 11880 für Spanien
Der Münchener Auskunftsdienstleister telegate AG hat gute Nachrichten aus dem Ausland: Das spanische Ministerium für Forschung und Technik hat jetzt einen Entwurf zur Liberalisierung des Auskunftsmarktes veröffentlicht. Damit hat telegate große Chancen, auch in Spanien in den kommenden Monaten endlich die Nummer 11880 zu bekommen. Das Unternehmen wird dann den eigenen Service bewerben und ihn bei den rund 16 Millionen Festnetz-Anrufern und 25 Millionen Mobilfunknutzern schnell bekannt machen.

Für telegate bedeutet die Grundsatzentscheidung des spanischen Ministeriums aber noch mehr: Der Entwurf sieht vor, dass das Unternehmen auf alle spanischen Teilnehmerdaten zugreifen kann. Außerdem ist das Inkasso durch Telefónica gewährleistet. Der spanische Telefonriese hatte sich in der Vergangenheit gesträubt, diesen Zugang zu gewähren.

Bisher konnte auf der iberischen Halbinsel lediglich der frühere Monopolist Telefónica unter der kurzen Telefonnummer 1003 seinen Auskunftsdienst anbieten. Die Nummer ist seit Jahrzehnten 'die' Auskunftsnummer in den Köpfen der spanischen Bevölkerung. Für Wettbewerber gibt es daher nun eine faire Chance: Die Regierung teilt allen Anbietern neue Rufnummern zu. Wie in Deutschland soll in den kommenden Monaten in Spanien die 118xy-Gasse für den Auskunftsdienst geöffnet werden. Wer den besten Service bietet und eine pfiffige Vermarktungsstrategie hat, wird die Lieblings-Auskunftsnummer der Spanier. Die Initiative des spanischen Ministeriums bedeutet für telegate also einen sehr großen Fortschritt. Der gegenwärtige Entwurf sieht vor, dass Telefónica die Auskunftsnummer 1003 noch behalten darf, bis sich eine positive Marktentwicklung abzeichnet. Mit den Erfahrungen im deutschen Markt hat telegate allen Grund, hier von einem kurzen Zeitrahmen auszugehen.

Der in Deutschland seit 1996 erfolgreiche Auskunftsdienstleister ist bereits seit Mai 2000 mit einem Call Center in Madrid vertreten und wird sofort nach der Zuteilung der neuen Nummer den Service aktiv bewerben.