IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Logwin AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.03.2006

Thiel Logistik mit weiterem Wachstum – Umsetzung der Strategie mit neuer Konzernstruktur im Plan

Thiel Logistik AG / Jahresergebnis

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Thiel Logistik mit weiterem Wachstum – Umsetzung der Strategie mit neuer Konzernstruktur im Plan

- Operatives Ergebnis im Rahmen der Jahresprognose - Ergebnisbelastung durch einmalige Sondereffekte
- Effiziente Führungs- und Organisationsstrukturen implementiert
Grevenmacher (Luxemburg) – Die Thiel Logistik blickt auf ein bewegtes Jahr mit einer operativ insgesamt zufrieden stellenden Entwicklung zurück. Der Konzern konnte in der Mehrzahl der Unternehmensbereiche sein Wachstum fortsetzen. Der Umsatz stieg um 6,3 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro (2004: 1,7 Mrd. Euro). Wesentliche Impulse kamen dabei aus dem Luft- und Seefrachtgeschäft sowie aus der Nutzung der Wachstumspotentiale in den Regionen Asien und Osteuropa.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) sowie vor Restrukturierungen und außerplanmäßigen Abschreibungen liegt mit einem Betrag von 27,3 Mio. Euro im Rahmen der im August gegebenen Jahresprognose von 25 bis 30 Mio. Euro (2004: 35,4 Mio. Euro). Die Bruttomarge konnte im Vorjahresvergleich verbessert werden. Der Bruttogewinn stieg um 12,6 Prozent auf 147,0 Mio. Euro (2004: 130,6 Mio. Euro). Allerdings wurde diese insgesamt erfreuliche Entwicklung durch Ertragsprobleme vor allem im Geschäftsfeld Branchenlösungen beeinträchtigt.

Belastungen durch Sondereffekte und außerplanmäßige Abschreibungen
Die daraufhin eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die notwendigen Anpassungen der mittelfristigen Ertragserwartungen führten zu erheblichen Einmal¬belastungen. Im Geschäftsjahr 2005 waren Sondereffekte in Höhe von 47,2 Mio. Euro zu verzeichnen. Darin enthalten sind die im Zuge der Zusammenlegung der Unterneh¬mensbereiche Thiel Automotive und Südkraft angefallenen Restrukturierungskosten sowie Aufwendungen für die Holdingfunktionen in Höhe von 6,1 Mio. Euro. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Werthaltigkeitsprüfung außerplanmäßige Abschrei¬bungen auf das Anlagevermögen in Höhe von 34,2 Mio. Euro vorgenommen. Davon entfielen 20,0 Mio. Euro auf den Standort Heppenheim. Zudem wurden im Rahmen einer Werthaltigkeitsprüfung des Firmenwerts außerplanmäßige Abschreibungen auf den Firmenwert von 6,9 Mio. Euro getätigt.

Nach Restrukturierungskosten und außerplanmäßigen Abschreibungen verbleibt ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von - 19,8 Mio. Euro (2004: 34,0 Mio. Euro). Mit einem Zinsergebnis von -17,6 Mio. Euro, Ertragsteuern von -7,6 Mio. Euro und einem Ergebnis aus einzustellenden Geschäftstätigkeiten von - 7,9 Mio. Euro wies der Konzern ein Periodenergebnis von - 53,0 Mio. Euro (2004: 5,2 Mio. Euro) aus.
Uneinheitliche Entwicklung im Geschäftsfeld Branchenlösungen
Im Geschäftsfeld Branchenlösungen verbuchte der Thiel-Konzern einen Umsatz von 593,0 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 2,6 Prozent entspricht (2004: 608,9 Mio. Euro). Dabei verlief die Entwicklung sehr unterschiedlich.
 
Während es den Unternehmensbereichen Thiel FashionLifestyle und Thiel Media trotz anhaltend schwieriger Marktlage gelang, ihre Umsätze zu steigern und weiter zu expandieren, hatten die Unternehmensbereiche Thiel Automotive und Thiel Furniture Umsatzverluste zu verzeichnen. Insbesondere im Unternehmensbereich Thiel Furniture führten erhöhte Einmalaufwendungen für die Neuorganisation eines Möbelverteil¬zentrums auch zu einer negativen Ergebnisentwicklung.

Starke Umsatzentwicklung im Geschäftsfeld Air & Ocean
Das Geschäftsfeld Air & Ocean entwickelte sich im Geschäftsjahr 2005 erneut positiv. Der Umsatz erhöhte sich um rund 18 Prozent auf 353,6 Mio. Euro (2004: 300,6 Mio. Euro). Dieses Wachstum ist vor allem auf die anhaltend hohe Nachfrage nach interkontinentalen Luft- und Seefrachtverkehren zwischen Asien und Europa zurückzuführen.

Regionale Logistikdienstleister mit starkem Wachstum in Mittel- und Osteuropa

Das Geschäftsfeld Regionale Logistikdienstleistungen ist nach wie vor das umsatz¬stärkste Geschäftsfeld im Thiel-Konzern mit einem Umsatz von 892,0 Mio. Euro, was einem Umsatzplus von rund neun Prozent im Vorjahresvergleich entspricht (2004: 819,8 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat vor allem der Ausbau des Netzwerks in den Ländern Mittel- und Osteuropas.
Veränderungen in der Führungs- und Organisationsstruktur umgesetzt
Im zweiten Halbjahr 2005 wurden weit reichende organisatorische und strukturelle Veränderungen beschlossen und umgesetzt, um den Thiel-Konzern auf eine bessere Nutzung der im Konzern vorhandenen Leistungspotentiale und auf eine nachhaltige Steigerung der Profitabilität auszurichten: Die Umsetzung verläuft planmäßig. Die acht Centers of Competence tragen bereits zur besseren Nutzung der im Konzern vorhandenen Ressourcen bei und fördern den Know-how-Transfer zwischen den Unternehmensbereichen: Frachtvolumen werden gebündelt und tragen im Transportbereich zur verbesserten Auslastung bei, Standorte wurden auf konzerninterne Partner umgestellt und IT-Lösungsmodule konzernweit nutzbar gemacht. Von der Arbeit der Centers of Competence wird perspektivisch ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Profitabilität des Konzerns erwartet.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2006 wurden die Unternehmensbereiche Thiel Automotive und Südkraft gesellschaftsrechtlich zusammengeführt und als neu geschaffener Unternehmensbereich Microlog-Südkraft dem Geschäftsfeld Regionale Logistik¬dienstleistungen im Thiel-Konzern zugeordnet. Hier konnten durch den einheitlichen Marktauftritt bereits erste Akquisitionserfolge erzielt werden. Ebenfalls mit Beginn dieses Jahres hat die Thiel Service GmbH mit Sitz in Aschaffenburg ihre Tätigkeit aufgenommen und übernimmt für mehrere Unternehmensbereiche administrative Funktionen wie Finanzbuchhaltung oder Personaladministration.
Dr. Michael Kemmer als nicht-exekutives Verwaltungsratsmitglied nominiert
Mit dem Ziel, den Verwaltungsrat als Führungsgremium weiter zu verstärken, wird der Verwaltungsrat der Hauptversammlung im April dieses Jahres vorschlagen, neben Klaus Hrazdira auch Dr. Michael Kemmer, bis kürzlich Chief Risk Officer im Vorstand der HypoVereinbank AG, als neues nicht-exekutives Mitglied in den Verwaltungsrat zu berufen. Damit sind die Ausschüsse des Verwaltungsrats, in denen die wesentlichen Kontrollfunktionen ausgeübt werden, zukünftig mit drei sehr erfahrenen und unabhängigen nicht-exekutiven Mitgliedern besetzt.
Ausblick: Mittelfristiges Ziel bleibt EBIT-Marge von drei Prozent
Das Jahr 2006 wird im Thiel-Konzern von weiterer Konsolidierung und Integration bei gleichzeitigem Ausbau der Spezialisierung auf bestimmte Branchen und Regionen geprägt sein. Das Umsatzwachstum wird sich am erwarteten Wachstum des Gesamt¬marktes in Höhe von drei bis vier Prozent orientieren. Die Entwicklung in den kommenden Monaten wird noch mit Unsicherheiten behaftet sein. Dennoch bekräftigt Thiel Logistik die bisherige Aussage zur Ertragsentwicklung im Jahr 2006.
Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Verwaltungsrats: 'Mit der neuen Führungs- und Organisationsstruktur setzen wir die Strategie der Fokussierung auf klar definierte Märkte mit dezentral operierenden und spezialisierten Einheiten konsequent um. Damit haben wir die Weichen für eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und für weiteres Wachstum gestellt. Wir werden im Jahr 2006 einen wichtigen Schritt in Richtung unseres mittelfristigen Ziels einer EBIT-Marge von drei Prozent machen.'

 


Informationen zur Thiel Logistik AG
Die Thiel Logistik AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2005 einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 8.800 Mitarbeiter in 41 Ländern. Thiel Logistik ist in den europäischen Hauptmärkten sowie in allen wichtigen Beschaffungs- und Absatzmärkten weltweit aktiv und verfügt rund 400 Standorte auf allen Kontinenten. Die Geschäftsfelder sind Branchenlösungen, Air & Ocean, als Geschäftsfeld für Luft- und Seefracht, sowie Regionale Logistikdienstleistungen, deren Tätigkeitsfelder sich von Deutschland und Benelux über die Schweiz und Österreich hinein bis in die mittel- und osteuropäischen Länder erstrecken. Die Branchenlösungen sind Thiel FashionLifestyle, Thiel Media und Thiel Furniture. In ihren Geschäftsfeldern gehört die Thiel Logistik AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Die Thiel Logistik AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Hauptaktionärin der Gesellschaft ist die DELTON AG, Bad Homburg, mit 50,26 Prozent des Aktienkapitals.


Kontakt:
Tino Fritsch, Head of Public Relations
P: 00352/719690-1353, F: 00352/719690-1359
presse-kontakt@thiel-logistik.com


DGAP 16.03.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Thiel Logistik AG
              5, an de Laengten
              6776 Grevenmacher Luxemburg
Telefon:      +352 / 719690-0
Fax:          +352 / 719690-1959
Email:        info@thiel-logistik.com
WWW:          www.thiel-logistik.com
ISIN:         LU0106198319
WKN:          931705
Indizes: SDAX, L-SAX, Prime Transportation & Logistics, Prime IG Logistics,Prime All Share, Classic All Share Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service