IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Logwin AG

News Detail

DGAP-News News vom 07.05.2008

Logwin AG: Logwin AG mit Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen

Logwin AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Logwin AG mit Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen
- Umsatz: 523,2 Mio. Euro; Nettoergebnis: 3,7 Mio. Euro - Starke Entwicklung des Geschäftsfelds Air + Ocean - Umfirmierung der Thiel Logistik AG in Logwin AG

Grevenmacher (Luxemburg) – Die Logwin AG ist stabil in das Jahr 2008 gestartet und erzielte im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von 523,2 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 3,1 % gegenüber dem Vorjahr (2007: 507,5 Mio. Euro). Das organische Wachstum erreichte 6,2 %.
Unter Beachtung von Sondereffekten erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) nach den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 10,8 Mio. Euro (2007: 12,0 Mio. Euro) und erfüllt damit die Erwartungen. Die EBIT-Marge lag bei 2,1 % (2007: 2,4 %). Das Nettoergebnis für das erste Quartal der Logwin AG belief sich auf 3,7 Mio. Euro, nach einem Vorjahreswert in Höhe von 4,7 Mio. Euro.

'Wir freuen uns über die sehr positive Resonanz auf den Neustart mit der gemeinsamen Marke Logwin. Auch die fortschreitende Integration und der erwartungsgemäße Start 2008 bestätigen den eingeschlagenen Kurs', so Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG.

Besonders erfreulich hat sich im ersten Quartal wiederum das Geschäftsfeld Air + Ocean entwickelt, das sein Ergebnis um über 40 % steigern konnte. Das Geschäftsfeld Solutions verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Hierin spiegelt sich der Wegfall der Umsatz- und Ergebnisanteile von Kunden in der Geschäftseinheit Consumer Goods wider. Das Geschäftsfeld Road + Rail lag mit Umsatz und Ergebnis entsprechend den Erwartungen leicht über dem Vorjahresniveau.
Solutions 
 
In den ersten drei Monaten 2008 erzielte das Geschäftsfeld Solutions einen Umsatz von 188,1 Mio. Euro. Der Rückgang um 5,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal (2007: 199,3 Mio. Euro) ist auf beendete Kundenprojekte in der Geschäftseinheit Consumer Goods sowie leichte saisonbedingte Umsatzrückgänge in der Geschäftseinheit Fashion zurückzuführen. Demgegenüber standen Umsatzzuwächse in der Geschäftseinheit Industrial Goods. Das Ergebnis des Geschäftsfelds Solutions lag nach dem ersten Quartal 2008 bei 7,4 Mio. Euro (2007: 11,0 Mio. Euro). Die operative Marge des Geschäftsfelds erreichte 4,0 % (2007: 5,5 %).
Air + Ocean 

Im ersten Quartal steigerte das Geschäftsfeld Air + Ocean seinen Umsatz auf 136,8 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert von 116,7 Mio. Euro entspricht dies einer deutlichen Steigerung um 17,2 %. Dieses erfreuliche Wachstum ist insbesondere auf die starke Zunahme an Verkehren von Asien nach Europa in der Geschäftseinheit Europe Middle East sowie auf signifikante Umsatzsteigerungen in den Geschäftseinheiten South East Asia und Americas zurückzuführen. Das Segmentergebnis des Geschäftsfelds Air + Ocean erhöhte sich um über 40 % auf 5,1 Mio. Euro (2007: 3,6 Mio. Euro). Dementsprechend stieg die operative Marge im ersten Quartal 2008 auf 3,7 % (2007: 3,1 %) und bestätigt den gezielten Ausbau des Luft- und Seefrachtgeschäfts innerhalb des Konzerns.

Road + Rail  

Das Geschäftsfeld Road + Rail erzielte einen Umsatz in Höhe von 211,3 Mio. Euro und verzeichnete damit eine Steigerung um 4,1 % (2007: 203,0 Mio. Euro). Wesentliche Wachstumstreiber waren die stark zunehmenden Transport- und Logistikaktivitäten in den Geschäftseinheiten Western Europe und Eastern Europe. Nach den ersten drei Monaten des Jahres verbesserte sich das Ergebnis des Geschäftsfelds Road + Rail gegenüber dem Vorjahr auf -0,5 Mio. Euro (2007: -0,9 Mio. Euro). Geschäftsausweitungen mit Bestandskunden, die Beendigung von Randaktivitäten sowie gezielte Effizienzsteigerungen haben an verschiedenen Standorten zu ersten positiven Ergebnisbeiträgen geführt. Die Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität der Land- und Spezialverkehre werden fokussiert vorangetrieben. Vereinbarte Preis- und Volumenerhöhungen werden in den Folgemonaten zu weiteren Ergebnisverbesserungen führen.

Neue Marke Logwin  

Nach der Bekanntgabe der neuen Marke im März, hat die Hauptversammlung am 9. April die Umfirmierung der Muttergesellschaft in Logwin AG beschlossen. Die neue Marke verbindet drei wesentliche Elemente: sie ist Ausdruck der Positionierung als Logistikpartner, sie ist ein Leistungsversprechen an die Kunden und ein Signal für den Neustart als integrierter Logistikdienstleister. Die Maßnahmen zur Umbenennung der Konzerngesellschaften sowie zur Umstellung des Markenauftritts werden dynamisch vorangetrieben, so dass die Logwin-Gruppe zum 1. Juli in ihren europäischen Kernmärkten und, schneller als zunächst erwartet, bereits auch in wesentlichen außereuropäischen Märkten mit der neuen Marke präsent sein wird.

Ausblick  

Auf Basis der erwartungsgemäßen operativen Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate 2008 erwartet der Logwin-Konzern für das Gesamtjahr unverändert eine leichte Steigerung des Umsatzes. Das operative Ergebnis (EBIT) wird gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert. Trotz begrenzter Belastungen aus Aufwendungen für die Einführung der neuen Marke Logwin wird auch für das Nettoergebnis weiterhin eine deutliche Steigerung erwartet.


Über die Logwin AG
Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2007 einen Umsatz von 2,0 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 8.500 Mitarbeiter in 44 Ländern. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über 400 Standorte auf allen Kontinenten. Mit den drei Geschäftsfeldern Solutions (kundenorientierte Kontraktlogistik-Lösungen), Air + Ocean (weltweite Luft- und Seefrachtaktivitäten) und Road + Rail (Land- und Spezialverkehre in Zentral-, West- und Osteuropa) gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschland).

Kontakt:
Mara Hancker, Head of Public Relations
P: 00352/719690-1353, F: 00352/719690-1359
pr-info@logwin-logistics.com 

Sebastian Esser, Head of Investor Relations
P: 00352/719690-1112, F: 00352/719690-1359
ir-info@logwin-logistics.com 



07.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Logwin AG
              an de Längten 5
              L-6776 Grevenmacher
              Luxemburg
Telefon:      +352 719 690 0
Fax:          -
E-Mail:       info@logwin-logistics.com
Internet:     www.logwin-logistics.com
ISIN:         LU0106198319
WKN:          931705
Indizes: L-SAX, Prime Transportation & Logistics, Prime IG Logistics,Prime All Share, Classic All Share Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service