IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Logwin AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.08.2008

Logwin AG: Logwin AG trotz Belastungen mit positivem ersten Halbjahr 2008 – Erfolgreicher Start der Marke Logwin

Logwin AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Logwin AG trotz Belastungen mit positivem ersten Halbjahr 2008 – Erfolgreicher Start der Marke Logwin

- Umsatz: 1.039,7 Mio. Euro; Nettoergebnis: 3,9 Mio. Euro - Erfreuliche Entwicklung bei Air + Ocean und Road + Rail
Grevenmacher (Luxemburg) – Die Logwin AG erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1.039,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 3,9 % gegenüber dem Vorjahr (2007: 1.000,9 Mio. Euro). Das organische Wachstum erreichte 5,7 %.

Vor dem Hintergrund einer sich abkühlenden Konjunktur erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) unter Beachtung von Einmalaufwendungen 15,4 Mio. Euro (2007: 16,4 Mio. Euro) und liegt damit auf Vorjahresniveau. Die EBIT-Marge lag bei 1,5 % (2007: 1,6 %). Das Nettoergebnis für das erste Halbjahr belief sich auf 3,9 Mio. Euro, nach einem Vorjahreswert in Höhe von 4,7 Mio. Euro.

Die Geschäftsaktivitäten des Logwin-Konzerns zeigen im ersten Halbjahr 2008 ein differenziertes Bild. Die erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Geschäftsfelder Air + Ocean und Road + Rail bestätigt die im Jahr 2007 eingeführte Neuorganisation. Nicht zufriedenstellend entwickelte sich dagegen das Geschäftsfeld Solutions, dessen Ergebnis deutlich unter den Erwartungen liegt. Belastet haben hier neben verschiedenen Einmalaufwendungen insbesondere der im Berichtszeitraum weiter gestiegene Kostendruck aufgrund erhöhter Dieselpreise sowie Auswirkungen der konjunkturellen Abschwächung. Die Vertriebsmaßnahmen haben im Geschäftsfeld Solutions noch nicht im vorgesehenen Umfang gegriffen.
'Das erste Jahr in der neuen Konzernstruktur bestätigt unseren eingeschlagenen Kurs. Die Geschäftsfelder Air + Ocean und Road + Rail entwickeln sich auch im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld erfreulich', so Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG. 'Durch verstärkte Vertriebsaktivitäten werden wir auch bei Solutions Umsatz und Profitabilität wieder steigern. Mit Logwin haben wir eine Marke geschaffen, die unsere Kunden überzeugt und unser Geschäftsaktivitäten nachhaltig nach Vorne bringen wird.'
Solutions  

Im ersten Halbjahr 2008 erzielte das Geschäftsfeld Solutions einen Umsatz von 366,4 Mio. Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau (2007: 367,9 Mio. Euro). Die Geschäftseinheit Industrial Goods verzeichnete einen starken Umsatzzuwachs, der vor allem auf Volumensteigerungen mit Bestandskunden, aber auch auf die Übernahme zusätzlicher Aktivitäten für Kunden besonders aus dem Automotive-Umfeld zurückzuführen ist. Demgegenüber stehen stabile und leicht rückläufige Umsätze in den anderen drei Geschäftseinheiten. Das Ergebnis belief sich im Berichtszeitraum auf 7,0 Mio. Euro nach einem Vorjahreswert von 14,3 Mio. Euro. Die operative Marge erreichte 1,9 % (2007: 3,9 %). Zurückzuführen ist die Ergebnisentwicklung insbesondere auf die hohen Treibstoffkosten, verschiedene Einmalaufwendungen, wie erhöhte Forderungsausfälle, sowie auf entfallene Ergebnisbeiträge beendeter Kundenprojekte.

Air + Ocean 

In den ersten sechs Monaten steigerte das Geschäftsfeld Air + Ocean seinen Umsatz auf 269,0 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert von 238,8 Mio. Euro entspricht dies einer Steigerung um 12,6 %. Sowohl das starke Wachstum der Importverkehre aus Asien nach Europa in der Geschäftseinheit Europe Middle East als auch das weiter zunehmende Geschäftsvolumen in der Geschäftseinheit Far East haben wesentlich zu diesem Anstieg beigetragen. Das Ergebnis stieg um 23,5 % auf 10,3 Mio. Euro (2007: 8,3 Mio. Euro). Die operative Marge stieg vor dem Hintergrund des sehr erfreulichen Umsatzwachstums auf 3,8 % (2007: 3,5 %). Der gezielte Ausbau der Luft- und Seefrachtaktivitäten erweist sich damit weiterhin als tragende Säule der Rentabilitätssteigerung im Logwin-Konzern.

Road + Rail  

Der Umsatz im Geschäftsfeld Road + Rail erreichte im ersten Halbjahr 432,3 Mio. Euro und liegt damit 3,3 % über dem Vorjahreswert von 418,5 Mio. Euro. An Road + Rail-Standorten mit ungenügender Profitabilität wurden die Kosten reduziert. Auch bei der Rentabilität einzelner Kundengeschäfte sowie bei der Auslastung konnten deutliche Fortschritte erzielt werden. Nach dem Verlust des Vorjahres in Höhe von -0,6 Mio. Euro beträgt das Ergebnis des Geschäftsfelds Road + Rail nach den ersten sechs Monaten daher erfreuliche 1,1 Mio. Euro. Die positive Ergebnisentwicklung wird vor dem Hintergrund einer weiter verschärften Kostensituation im europäischen Landverkehrsmarkt erreicht. Die ergriffenen Maßnahmen zur flächendeckenden Weitergabe von Kostensteigerungen werden vorangetrieben und konsequent umgesetzt.
Umfirmierungen und Umstellung des Marktauftritts: Logwin. Your Logistics.  
Unter der neuen Marke Logwin treten seit dem 1. Juli insgesamt 75 Gesellschaften in 25 Ländern einheitlich am Markt auf. Damit wurde nach umfangreichen Vorbereitungen der Auftritt des Logwin-Konzerns schnell und erfolgreich umgestellt. Gleichzeitig brachte sich das Unternehmen mit der Imagekampagne 'Dann fragen Sie Logwin!' ins Gespräch.
Ausblick  

Die zunehmenden Anzeichen für eine Eintrübung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben auch für den Logwin-Konzern Auswirkungen hinsichtlich der Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr. Vor diesem Hintergrund wird nunmehr neben einer leichten Abschwächung des Umsatzwachstums eine geringe Steigerung des operativen Ergebnisses (EBIT) und des Nettoergebnisses gegenüber dem Vorjahr erwartet.




Über die Logwin AG

Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Service-lösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2007 einen Umsatz von 2,0 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 8.600 Mitarbeiter in 44 Ländern. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über 400 Standorte auf allen Kontinenten. Mit den drei Geschäftsfeldern Solutions (kundenorientierte Kontraktlogistik-Lösungen), Air + Ocean (weltweite Luft- und Seefrachtaktivitäten) und Road + Rail (Land- und Spezialverkehre in Zentral-, West- und Osteuropa) gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschland).

Kontakt:
Mara Hancker, Head of Public Relations
P: 00352/719690-1353, F: 00352/719690-1359
pr-info@logwin-logistics.com 

Sebastian Esser, Head of Investor Relations
P: 00352/719690-1112, F: 00352/719690-1359
ir-info@logwin-logistics.com 



06.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Logwin AG
              an de Längten 5
              L-6776 Grevenmacher
              Luxemburg
Telefon:      +352 719 690 0
Fax:          +352 719 690 1359
E-Mail:       info@logwin-logistics.com
Internet:     www.logwin-logistics.com
ISIN:         LU0106198319
WKN:          931705
Indizes: Prime All Share (PXAP), Classic All Share (CLXP), DAXsector All Transportation & Logistics (4N87), DAXsector Transportation & Logistics (CXPL), DAXsubsector All Logistics (4N99), DAXsubsector Logistics (I1LB) Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service