IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Logwin AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.11.2006

Thiel Logistik AG: Thiel Logistik nach neun Monaten mit operativer Ergebnisverbesserung

Thiel Logistik AG / Quartalsergebnis

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Umsatz und operatives Ergebnis trotz verhaltenem dritten Quartal leicht über Vorjahr
- Weitere Maßnahmen zur Sicherung des angestrebten Renditeziels ergriffen
Grevenmacher (Luxemburg) – Thiel Logistik verbesserte das operative Ergebnis (EBIT) in den ersten neun Monaten 2006 auf 25,5 Mio. Euro. Das organische Wachstum des Konzerns setzte sich fort, die angestrebte Margenverbesserung konnte jedoch nur teilweise erreicht werden. Mit einem Periodenergebnis von 5,1 Mio. Euro erzielte der Thiel-Konzern in den ersten drei Quartalen einen Gewinn nachdem die Vorjahresperiode durch Einmalaufwendungen erheblich belastet war (2005: -42,9 Mio. Euro). Aufgrund des weiterhin bestehenden erheblichen Wettbewerbsdrucks, insbesondere durch gestiegene Transportpreise im europäischen Landverkehr, sind die Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Performance des Thiel-Konzerns intensiviert worden.

Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2006 um 2,8 Prozent auf 1.406,3 Mio. Euro (2005: 1.367,9 Mio. Euro). Nach Bereinigung der Umsätze um Währungseffekte sowie um Effekte aus Akquisitionen und Desinvestitionen ergibt sich ein organisches Umsatzwachstum von 3,0 Prozent. Die Verlangsamung der Umsatzzuwächse ist vor allem das Ergebnis des Frachtratenverfalls im interkontinentalen Seefrachtgeschäft, wo das Mengenwachstum die Umsatzsteigerung deutlich übertraf, sowie der Auswirkungen ausgelaufener Kundenprojekte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Restrukturierung und außerplanmäßigen Abschreibungen verbesserte sich von 23,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 25,5 Mio. Euro und liegt damit leicht unter den Erwartungen. Das Ergebnis der operativen Tätigkeit des Thiel-Konzerns war gekennzeichnet durch einen erheblichen Druck auf die Bruttomargen, insbesondere im europäischen Landverkehr sowie eine stellenweise Unterauslastung vorhandener Netzkapazitäten, die nur teilweise durch die erzielten Effizienzsteigerungen kompensiert werden konnten.

Geschäftsfeld Branchenlösungen: stabile Gesamtentwicklung erheblich belastet durch Thiel Furniture

Das Geschäftsfeld Branchenlösungen erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 311,0 Mio. Euro (2005: 305,7 Mio. Euro). Das Segmentergebnis zum 30. September 2006 war mit 5,9 Mio. Euro (2005: 9,1 Mio. Euro) rückläufig. Thiel FashionLifestyle entwickelte sich zufrieden stellend und konnte seine starke Marktposition durch Kundengewinne und gezielte Geschäftsauswei-tungen bestätigen. Thiel Media konnte mit der Akquisition von Neugeschäft seine starke Wettbewerbsposition in der deutschen Presselogistik weiter absichern und setzte seine Strategie der Ausweitung des Dienstleistungsangebotes erfolgreich fort. Der Unternehmens-bereich Thiel Furniture lag in den ersten neun Monaten 2006 deutlich unter den Erwartungen. Der Umsatz ging aufgrund einer deutlichen Verringerung des Volumens beim Hauptkunden zurück. Aufgrund der bestehenden Kostenstrukturen belasteten die Umsatzrückgänge und die erforderlichen Kapazitätsanpassungen das Ergebnis der Branchenlösungen erheblich.

Geschäftsfeld Air & Ocean: deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg trotz sinkender Frachtraten

Das Geschäftsfeld Air & Ocean konnte in den ersten drei Quartalen einen Umsatzanstieg um rund acht Prozent auf 279,2 Mio. Euro (2005: 258,2 Mio. Euro) verzeichnen. Rückläufige Frachtraten für interkontinentale Seetransporte verlangsamten den Umsatzanstieg insbeson-dere in der zweiten Jahreshälfte, während das Mengenwachstum im Bereich der interkon-tinentalen Luft- und Seefrachtaktivitäten weiterhin erheblich über dem Branchendurchschnitt lag. Das Ergebnis stieg ebenfalls deutlicher als der Umsatz von 7,9 Mio. Euro im Vorjahreszeit-raum auf 10,4 Mio. Euro. Der Anstieg ist insbesondere durch zusätzliche Geschäfte im Bereich der Seefracht verursacht, die zu einem Anstieg der Transportvolumina, speziell in Asien und Südafrika, führten.

Geschäftsfeld Regionale Logistikdienstleistungen: Umsatzwachstum trotz erheblichen Wettbewerbsdrucks und ausgelaufener Kundenprojekte
Der Umsatz im Geschäftsfeld Regionale Logistikdienstleistungen lag mit 816,1 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 803,5 Mio. Euro für die ersten neun Monate. Das organische Wachstum wurde trotz der gegenläufigen Effekte aus ausgelaufenen Projekten mit Großkunden sowie dem Verkauf der PD Logistics, die beide insbesondere den Unternehmensbereich Microlog-Südkraft betrafen, fortgesetzt. Das Ergebnis vor Restrukturierung und außerplan-mäßigen Abschreibungen stagnierte mit 14,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (2005: 14,1 Mio. Euro). Effizienzsteigerungen durch eine intensivierte konzernweite Zusammenarbeit konnten dabei den teilweise erheblichen Anstieg im Einkauf von Landtransporten auf Grund der Verknappung von Laderaum nur eingeschränkt kompensieren.
Ausblick: Zielsetzung einer Ergebnisverbesserung im Gesamtjahr bleibt unverändert

Trotz der Verlangsamung des Umsatzanstiegs im bisherigen Jahresverlauf erwartet die Thiel Logistik weiterhin einen moderaten Anstieg des Bruttoumsatzes für das Gesamtjahr 2006.Im Rahmen der unveränderten mittelfristigen Zielsetzung einer EBIT-Marge von drei Prozent wird für das Gesamtjahr weiterhin eine leichte Steigerung des EBIT vor Restrukturierung und außerplanmäßigen Abschreibungen erwartet. Berndt-Michael Winter, Verwaltungsratsvor-sitzender der Thiel Logistik AG: 'Aufgrund der bisherigen Entwicklung im Jahresverlauf wird die Erreichung der Zielsetzung für das Gesamtjahr auch vom Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen zur Absicherung der angestrebten Renditeziele abhängen.' Neben der operativen Entwicklung im dritten Quartal wird die Höhe des Nettoergebnisses wesentlich von den Resultaten der turnusmäßigen Werthaltigkeitsprüfung für langfristige Vermögenswerte des Thiel-Konzerns beeinflusst werden.

Kontakt:
Susanne Prüfer, Public Relations
P: 00352/719690-1353, F: 00352/719690-1359
pr-info@thiel-logistik.com


DGAP 08.11.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Thiel Logistik AG
              5, an de Laengten
              6776 Grevenmacher Luxemburg
Telefon:      +352 / 719690-0
Fax:          +352 / 719690-1959
E-mail:       info@thiel-logistik.com
WWW:          www.thiel-logistik.com
ISIN:         LU0106198319
WKN:          931705
Indizes: SDAX, L-SAX, Prime Transportation & Logistics, Prime IG Logistics,Prime All Share, Classic All Share Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service