IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Logwin AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.05.2009

Logwin AG: Logwin richtet Geschäftsfelder Solutions und Road + Rail neu aus

Logwin AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Logwin richtet Geschäftsfelder Solutions und Road + Rail neu aus
Grevenmacher (Luxemburg) - Verwaltungsrat und Executive Committee der Logwin AG haben beschlossen, die Aktivitäten der Geschäftsfelder Solutions und Road + Rail neu auszurichten. Mit dieser Entscheidung reagiert das Unternehmen auf die weltweite Konjunkturkrise und die daraus resultierenden Herausforderungen im Logistikmarkt. Ziel der Neuausrichtung ist es, die Aktivitäten des Geschäftsfeldes Solutions noch stärker vertrieblich auszurichten und dabei zugleich die Administrationskosten drastisch zu senken. Die Aktivitäten im Geschäftsfeld Road + Rail werden deutlich reduziert, um sich auf nachhaltig profitable Bereiche zu konzentrieren.
Die strategische Ausrichtung des Geschäftsfelds Air + Ocean bleibt unberührt. Hier ist Logwin bereits gut aufgestellt und hat im 1. Quartal 2009 die Leistungsfähigkeit der Luft- und Seefrachtaktivitäten erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Solutions: Neuorganisation nach Geschäftsprozessen
Im Geschäftsfeld Solutions gehen die bisher vier branchenorientierten Geschäftseinheiten Industrial Goods, Consumer Goods, Media und Fashion in drei nach Kernprozessen abgegrenzten Einheiten auf:
- Sales and Logistics Engineering
- Logistics and Warehousing
- Transport and Retail Networks 

Die neue Struktur ist die konsequente Weiterentwicklung der für die gesamte Gruppe geltenden Organisation nach Geschäftsprozessen und bedeutet keine inhaltliche Neuausrichtung des Geschäftsfelds. Sie stärkt vielmehr die bestehende Marktorientierung von Solutions. Erstmalig werden die Vertriebsfunktionen zu einer einzigen schlagkräftigen Einheit gebündelt. Die optimale und effiziente Leistungserstellung für die Kunden wird durch eine stringente Organisation der operativen Prozesse unterstützt. Das Geschäftsfeld Solutions wird auch zukünftig vom CEO der Gruppe, Berndt-Michael Winter, geführt.

Road + Rail: Reduzierung der Aktivitäten

Die enttäuschenden Ergebnisse im Geschäftsfeld Road + Rail erfordern ein entschlossenes Handeln zur Straffung der Geschäftsaktivitäten in den Landverkehren. Dazu gehören auch Geschäftsschließungen und Desinvestitionen. Einzelne Aktivitäten werden zur Nutzung von Synergien in das Geschäftsfeld Solutions integriert. Für die Netzaktivitäten werden verstärkt strategische Kooperationspartner gesucht. Randaktivitäten mit geringer Affinität zu den sonstigen Kerngeschäften der Logwin-Gruppe werden desinvestiert.

Im Geschäftsfeld Road + Rail wird in den nächsten Monaten ein umfassender Reviewprozess durchgeführt, der auch eine rechtliche Due Dilligence der Aktivitäten umfasst. Dabei wird das Unternehmen durch externe Berater unterstützt. Einzelne Maßnahmen, wie die Umgliederungen von 'solutionsnahen' Geschäften in das Geschäftsfeld Solutions, werden bereits kurzfristig umgesetzt. Durch die Neuorganisation von Solutions wurden hier bereits die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortführung der Aktivitäten geschaffen. Innerhalb des Executive Committee ist der CFO der Logwin-Gruppe, Dr. Antonius Wagner, für die Umsetzung der Maßnahmen im Geschäftsfeld Road + Rail verantwortlich.
 



Über die Logwin AG

Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Service-lösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2008 einen Umsatz von 2,0 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit über 8.100 Mitarbeiter in 45 Ländern. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über 400 Standorte auf allen Kontinenten. Mit den drei Geschäftsfeldern Solutions (kundenorientierte Kontraktlogistik-Lösungen), Air + Ocean (weltweite Luft- und Seefrachtaktivitäten) und Road + Rail (Land- und Spezialverkehre in Zentral-, West- und Osteuropa) gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschland).

Kontakt:
Mara Hancker, Head of Public Relations
P: 00352/719690-1353, F: 00352/719690-1359
pr-info@logwin-logistics.com 

Sebastian Esser, Head of Investor Relations
P: 00352/719690-1112, F: 00352/719690-1359
ir-info@logwin-logistics.com 



26.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Logwin AG
              an de Längten 5
              L-6776 Grevenmacher
              Luxemburg
Telefon:      +352 719 690 0
Fax:          +352 719 690 1359
E-Mail:       info@logwin-logistics.com
Internet:     www.logwin-logistics.com
ISIN:         LU0106198319
WKN:          931705
Indizes: Prime All Share (PXAP), Classic All Share (CLXP), DAXsector All Transportation & Logistics (4N87), DAXsector Transportation & Logistics (CXPL), DAXsubsector All Logistics (4N99), DAXsubsector Logistics (I1LB) Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service