PRESSEINFORMATION
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im ersten Quartal 2012 Umsatzwachstum von 16 Prozent
München, 8. Mai 2012 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte im ersten Quartal 2012 nahtlos an das starke Unternehmenswachstum des Geschäftsjahres 2011 anknüpfen. So erhöhte sich der operative Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS Konzerns im Vergleich zum Vorjahresquartal, bereinigt um den Umsatz der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe, um 16,2 Prozent von 31,3 Millionen Euro auf 36,4 Millionen Euro.
Maßgeblich hierfür ist eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in allen drei Geschäftssegmenten.
So verbesserte sich der Umsatz des Transactions-Segments um 16,5 Prozent auf 27,6 Millionen Euro. Erneut glänzte die HolidayCheck AG, deren Portal HolidayCheck.de Ende April von Stiftung Warentest zum Testsieger unter den getesteten Hotelbewertungsportalen gekürt wurde, mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Besonders erfreulich entwickelte sich erneut das internationale Geschäft der HolidayCheck AG. Hier konnte der Umsatz im ersten Quartal um über 100 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal wachsen.
Auch die EliteMedianet GmbH, Betreiberin des nach eigenen Schätzungen in Deutschland größten Online-Partnervermittlungsportals ElitePartner.de und die jameda GmbH, Betreiberin des Arztempfehlungsportals jameda.de, konnten zur erfreulichen Umsatzentwicklung des Segments im ersten Quartal 2012 beitragen.
Der Umsatz des Advertising-Segments verbesserte sich im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahresquartal, bereinigt um die Adjug-Gruppe, um 17,8 Prozent auf 6,1 Millionen Euro. Verantwortlich ist zum einen eine ausgezeichnete Geschäftsentwicklung des zweitgrößten deutschen Digitalvermarkters TOMORROW FOCUS Media im ersten Quartal 2012.
Auch das Nachrichtenportal FOCUS Online, das im Januar 2012 bei der Reichweite mit rund 10,4 Millionen Unique Usern ein neues Allzeithoch verzeichnen konnte, trug maßgeblich zur erfreulichen Entwicklung des Advertising-Segments bei.
Im Technologies-Segment konnte der Umsatz im Quartalsvergleich um 8,6 Prozent auf 2,7 Millionen Euro verbessert werden. Grund ist die positive Geschäftsentwicklung beider Unternehmen des Segments. Während die Cellular GmbH weiter von der anhaltend hohen Nachfrage nach mobilen Applikationen profitierte, konnte sich die TFT GmbH im Bereich E-Commerce etablieren.
Aufgrund um insgesamt 3,7 Millionen Euro erhöhter Internationalisierungs- und Marketingaufwendungen für den nachhaltigen Ausbau der Marktanteile von HolidayCheck lag das Konzernergebnis des ersten Quartals 2012 zwar unter den Werten des Vorjahresquartals, insgesamt aber über den Erwartungen:
Im Detail belief sich das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) im ersten Quartal 2012 auf 4,2 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2011 (minus 12,0 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) belief sich im ersten Quartal 2012 auf 2,9 Millionen Euro nach 3,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal minus 16,5 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) belief sich im ersten Quartal 2012 auf 1,1 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (minus 39,3 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Quartal 2012 auf 0,4 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal (minus 57,6 Prozent).
Das Gesamtkonzernergebnis erhöhte sich im ersten Quartal 2012 auf 0,4 Millionen Euro nach 0,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis pro Aktie belief sich im ersten Quartal 2012 auf 0,01 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal.
Das zweite Quartal 2012 hat erneut gut begonnen. Alle drei operativen Segmente wachsen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Vorstand ist daher zuversichtlich, den operativen Umsatz auch im Jahr 2012 zweistellig steigern zu können, sowohl organisch, als auch durch weitere, passende Zukäufe im Transactions- oder Advertising-Bereich und damit im operativen Ertrag an das erfolgreiche Vorjahr anschließen zu können.
Der Zwischenbericht für das erste Quartal 2012 des TOMORROW FOCUS Konzerns wird im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de veröffentlicht.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands.
Das rund 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den drei Segmenten Transactions, Advertising und Technologies aktiv:
Das Segment Transactions beinhaltet das Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal HOLIDAYCHECK, das niederländische Onlinereisebüro TJINGO, das Premium-Partnervermittlungsportal ELITEPARTNER und das Arztempfehlungsportal JAMEDA.de.
Das Segment Advertising umfasst mit TOMORROW FOCUS Media einen der führenden deutschen Onlinevermarkter, der neben unternehmenseigenen Websites, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online und dem Börsenportal FINANZEN100, auch Partnerportale vermarktet. Das Segment Technologies beinhaltet die CELLULAR GmbH, eine der führenden deutschen Full-Service-Agentur für mobile Plattformen, sowie die TFT GmbH, einen Technik- und Kreativdienstleister für webbasierte IT- und E-Commerce-Lösungen.
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus
Fotomaterial und Logos finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter
www.tomorrow-focus.de/newsroom