IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

HolidayCheck Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.03.2018

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

21.03.2018 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Corporate News

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

München, 21. März 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch operatives EBITDA übertrafen die prognostizierten Jahresziele teils deutlich.

Die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie erlebte nach Unternehmenseinschätzung im zurückliegenden Jahr 2017, in Folge einer Stabilisierung der geopolitischen Lage in den beliebtesten Urlaubsdestinationen, ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte nach Vorstandseinschätzung etwas darübergelegen haben.

In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im Jahresvergleich um 13,3 Prozent von 107,3 Millionen Euro auf 121,6 Millionen Euro steigern. Die ursprüngliche Prognose die von einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent ausging, wurde damit übertroffen.
Der Umsatz des vierten Quartals 2017 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage sogar um 25,1 Prozent von 22,7 Millionen Euro auf 28,4 Millionen Euro.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 0,2 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr (-93,0 Prozent).

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 1,6 Millionen Euro nach 2,7 Millionen Euro im Vorjahr (-42,4 Prozent). Die ursprüngliche Prognose ging von einem operativen EBITDA zwischen -5 und 0 Millionen Euro aus.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahr.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,9 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,9 Millionen Euro nach -2,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -0,10 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahr.

Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2017 blieb mit 86,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2017 beliefen auf 26,2 Millionen Euro nach 40,1 Millionen Euro zum Vorjahresstichtag.

Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrums im Bereich Erholungsurlaub stetig auszubauen. Zum einen durch Investitionen in die beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und Kreuzfahrt. Zum anderen durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern. Darüber hinaus sind Investitionen in den kontinuierlichen Ausbau der Data Intelligence sowie der individuellen Urlauberberatung geplant.

Ferner sind weitere nachhaltige Investitionen in Marketingmaßnahme geplant, sowohl zur direkten Verkaufsförderung, als auch zur nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit.

Die genannten Maßnahmen zielen auf eine bessere Urlaubererfahrung ab und in Folge dessen auf ein beschleunigtes Umsatzwachstum. Gleichzeitig wird, beginnend ab dem zweiten Halbjahr 2018, ein im Vergleich zum Umsatzwachstum unterproportionaler Anstieg der Marketing- und Personalaufwendungen angestrebt.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer Bandbreite von 8 bis 13 Prozent.

Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2018 ein operatives EBITDA innerhalb einer Bandbreite von 2,5 Millionen Euro bis 6,5 Millionen Euro.

In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2018 konnte die HolidayCheck Group ein gut zweistelliges Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Entsprechend positiv entwickelte sich auch das operative EBITDA. Um daraus einen nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und dritten Quartal 2018 abgewartet werden.

Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450 Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Driveboo AG (Betreiberin des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup



21.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this