UMS United Medical Systems International AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
15.05.2014 / 10:50
UMS im ersten Quartal 2014 auf Vorjahresniveau
Hamburg, 15. Mai 2014 - Die UMS United Medical Systems International AG (UMS/ ISIN DE0005493654) ist solide ins neue Geschäftsjahr 2014 gestartet und hat ihre Erwartungen für das erste Quartal getroffen. Das Ergebnis je Aktie für die ersten drei Monate betrug 12 Cent nach ebenfalls 12 Cent im entsprechenden Vorjahresquartal.
Der nach IFRS ermittelte Konzernumsatz ermäßigte sich im Auftaktquartal 2014 zwar im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um vier Prozent auf 9,6 Millionen Euro. Bereinigt um die Veränderung des Wechselkurses zwischen US-Dollar und Euro lag der Umsatz jedoch auf Vorjahresniveau. Während das Geschäftsfeld Urologie sich stabil präsentierte, kam es im Bereich Gynäkologie zu einem Umsatzrückgang. Dafür konnten die Erlöse im Geschäftsfeld Radiologie deutlich gesteigert werden.
Wie im Vorjahr lag der Konzernüberschuss im ersten Quartal 2014 bei 2,4 Mio. Euro. Der operative Cashflow konnte nach nur 2,3 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal auf 3,3 Mio. Euro gesteigert werden.
Vor dem Hintergrund der stabilen Geschäftsentwicklung erwartet die Gesellschaft unverändert Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau sowie ein Ergebnis pro Aktie von 50 bis 55 Cent.
Jorgen Madsen, Vorstandsvorsitzender (CEO) der UMS AG, erklärt: "Vor dem Hintergrund schwieriger Rahmenbedingungen, wie vor allem der lange, schwere Winter in Nordamerika, sind wir zufrieden mit dem Verlauf des ersten Quartals. Wir sind gut aufgestellt und liefern stabile Ergebnisse. Insgesamt bin ich daher optimistisch, dass wir im Gesamtjahr 2014 unsere Prognose erreichen werden."
Der vollständige Bericht für das erste Quartal ist auf der Homepage der Gesellschaft unter www.umsag.com in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Das Unternehmen in Kürze
Die UMS International AG bietet innovative medizinische Versorgungskonzepte im Wachstumssegment Hightech-Medizin. UMS hat weltweit den transmobilen Einsatz von MedTech-Systemen pioniert und vermarktet umfassende Full-Service-Leistungen für Kliniken und Fachärzte. Die zukunftsweisenden Konzepte beinhalten den kompletten Service für den Kunden, vom Systemmanagement bis hin zum Einsatz qualifizierter Applikationsspezialisten. Die UMS-Gruppe beschäftigt weltweit rund 220 Mitarbeiter und betreut über 900 Kunden.
Kontakt
Astrid Soltau, Tel: (040) 50 01 77-00, Fax: (040) 50 01 77-77, E-Mail: investor@umsag.com