IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Vectron Systems AG

News Detail

Pressemitteilung vom 17.12.2008

Original-Research: Vectron Systems AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Vectron Systems AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Vectron Systems AG
Unternehmen: Vectron Systems AG
ISIN: DE000A0KEXC7

Anlass der Studie:Neunmonatszahlen 2008
Empfehlung: Kaufen
seit: 17.12.2008
Kursziel: 17,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 17.12.2008 von Halten auf Kaufen Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Umsatzrückstand im dritten Quartal zu großen Teilen aufgeholt  
Neben der allgemein eingetrübten volkswirtschaftlichen und kapitalmarkttech-nischen Entwicklung belastete bei Vectron zuletzt die verschobene Einführung des sog. „Fiskalspeichers“ (d.h. einem manipulationssicheren Aufzeichnungschip in Kassen des Einzelhandels und der Gastronomie) das Sentiment für die Aktie des Kassensystem-Spezialisten.  
Wir hatten bereits zum Halbjahr – im Gegensatz zu vielen anderen Beobachtern der Aktie – eine vorsichtige Herangehensweise bei der monetären Quantifizierung dieser Effekte angemahnt. Unsere jetzt deutlich zurückgenommenen Schätzungen basieren zu einem gewissen Teil darauf, dass selbst unsere vorsichtige Herangehensweise noch zu optimistisch war.  
Nichtsdestotrotz halten wir die Vectron Systems AG nach wie vor für ein gut aufgestelltes Unternehmen, auch wenn vor dem Hintergrund des bevorstehenden schwierigen Jahres 2009 die mittelfristig zu erwartenden Effekte aus der Fiskalspeicher-Euphorie unserer Meinung nach erst außerhalb des derzeit eher kurzfristigen Betrachtungszeitraums der meisten Investoren liegen.  
In dieser Verhaltensweise liegt jedoch eine gute Chance für Value-Investoren, ein Unternehmen mit soliden Bilanzrelationen – d.h. ohne Bankschulden zu einem selbst nach der Revision unserer Schätzungen moderaten 2009er-KGV von unter 6 und mit einer wahrscheinlich zweistelligen Dividendenrendite vergleichsweise preiswert zu erwerben.  
Wir senken unser Kursziel daher zwar um fast die Hälfte auf 17, stufen aber in Anbetracht der Übertreibung der Börse nach unten unser Anlageurteil von Halten auf Kaufen herauf.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10555.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.