IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Vita 34 AG

News Detail

Pressemitteilung vom 22.11.2018

Original-Research: Vita 34 AG (von Montega AG)

Original-Research: Vita 34 AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Vita 34 AG

Unternehmen: Vita 34 AG
ISIN: DE000A0BL849

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.11.2018
Kursziel: 15,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Vita 34 nach 9M auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen  
Vita 34 hat heute den Q3-Bericht veröffentlicht und die Jahresziele bekräftigt.
 
[Tabelle]
 
Leichter Umsatzrückgang in Q3: Die Erlöse gingen im dritten Quartal um 0,2 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro leicht zurück (MONe: 5,8 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies auf den in Q3/17 im Rahmen der Seracell-Akquisition erworbenen Auftragsbestand von ca. 0,5 Mio. Euro. Dieser hat im Vorjahr zu einer margenschwachen Umsatzerhöhung geführt und konnte in Q3/18 nicht gänzlich durch Neugeschäft kompensiert werden. Geografisch betrachtet zeigt sich nach wie vor eine positive Entwicklung in der DACH-Region, wo nach Unternehmensangaben die Zahl der Einlagerungen konstant steigt. Aufgrund der langjährigen Verträge mit den Partnerkliniken, wodurch sich Vita 34 inzwischen eine sehr hohen Marktabdeckung von 96% in Deutschland gesichert hat, dürfte dieser positive Trend auch in Zukunft anhalten. Ebenfalls zuversichtlich zeigte sich der Vorstand im Hinblick auf die Entwicklung in Serbien und Italien, wo Anfang des Jahres die Vertriebspartner gewechselt wurden. Hier ist mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad ab 2019 zu rechnen.
 
Deutlich überproportionale Ergebnissteigerung: Trotz des leichten Umsatzrückgangs in Q3 verbesserte sich das EBITDA um 14,7% auf 1,3 Mio. Euro (MONe: 1,2 Mio. Euro). Hintergrund dafür sind einerseits geringere Umsatzkosten (39,9% vs. 46,8% im Vj.), was primär an den gestiegenen Erlösen im margenstarken Kernmarkt Deutschland liegt. Darüber hinaus haben sich u.a. durch das Kostensenkungsprogramm in Skandinavien die Marketing- und Vertriebsaufwendungen spürbar reduziert (1,1 Mio. Euro vs. 1,5 Mio. Euro in Q3/17). Aufgrund der erfreulichen Ertragsentwicklung in den ersten neun Monaten EBITDA 9M: +316,5%) ist auch der operative Cashflow auf 3,7 Mio. Euro deutlich gestiegen (Vj.: 1,0 Mio. Euro). Die liquiden Mittel haben sich dementsprechend sowie durch die Auflösung langfristiger Finanzanlagen auf 7,3 Mio. Euro erhöht (H1/18: 3,9 Mio. Euro).  
Prognosen angepasst: Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs sowie des laut Unternehmensangaben hohen Auftragseingangs bestätigte der Vorstand die Jahresziele (Umsatz: 21,0 bis 23,0 Mio. Euro, EBITDA: 4,0 bis 4,6 Mio. Euro). Wir haben unsere Prognosen dennoch reduziert, da die Fortsetzung der M&A-Strategie sowie die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens im Bereich der Gewebe- und Zelleinlagerungen für Therapien in der personalisierten Medizin etwas langsamer verläuft als gedacht.  
Fazit: Vita 34 ist nach 9M auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen. Den Kursrückgang der letzten drei Monate (-28,2%) können wir aus fundamentaler Sicht nicht nachvollziehen. Nach Anpassung unserer Prognosen bestätigen wir daher die Kaufempfehlung mit einem neuen Kursziel von 15,00 Euro (zuvor: 16,50 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/17283.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.