IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Diebold Nixdorf Holding Germany Inc. & Co. KGaA.

News Detail

Pressemitteilung vom 22.04.2008

Wincor Nixdorf übernimmt Mehrheit an T-Dienstleister prosystems und baut Outsourcing-Angebot aus

Die Wincor Nixdorf AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2008 die Mehrheitsbeteiligung und die operative Führung der prosystems IT GmbH, einem auf IT-Dienstleistungen im Sparkassen-Umfeld spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Bonn. Mit dieser Beteiligung baut Wincor Nixdorf seine Aktivitäten auf dem Gebiet der IT-Betriebsführung für Retailbanken gezielt weiter aus. 'Wir sehen, dass sich im Retailbanking der Trend zum Outsourcing und zur Automatisierung weiter fortsetzt. Mit der prosystems IT stärken wir unser Outsourcing-Angebot. Neben den bestehenden Kunden wollen wir weitere Geldinstitute für dieses Angebot gewinnen und so zusätzliches Wachstum erschließen', erklärte Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender der Wincor Nixdorf AG. Für Wincor Nixdorf ist dies bereits das zweite Joint Venture, das auf die IT-Betriebsführung filialbezogener Prozesse spezialisiert ist.

Die prosystems IT GmbH ist 2004 aus den IT-Bereichen der ehemaligen Stadtsparkasse Köln und der Kreissparkasse Köln sowie einer Tochter der inzwischen fusionierten Sparkasse Bonn und der ehemaligen Kreissparkasse in Siegburg, der PROSERVICE GmbH, sowie dem SDZ Sparkassen-Dienstezentrum GmbH & CoKG hervorgegangen. An die prosystems IT GmbH haben die beteiligten Sparkassen weite Teile der Betriebsführung ihrer Informationstechnologie ausgelagert. Das Unternehmen beschäftigt 223 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 43 Mio. Euro erzielt.
Künftig werden 51 Prozent der Anteile der prosystems IT von Wincor Nixdorf gehalten; die übrigen Anteile halten die Kreissparkasse Köln (20,17 Prozent), die Sparkasse KölnBonn (26,38 Prozent) und das SDZ Sparkassen-Dienstezentrum GmbH & CoKG (2,45 Prozent), ein Tochterunternehmen der Verbandssparkasse Goch, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl, der Stadtsparkasse Wermelskirchen, der Stadtsparkasse Bad Honnef und der Kreissparkasse Düsseldorf.

Ziel aller Gesellschafter ist es, unter der Führung von Wincor Nixdorf neue Technologien und Verfahren zeitnah für die bestehenden Kunden nutzbar zu machen, die Angebotstiefe weiter zu entwickeln und weitere Geldinstitute als zusätzliche Kunden zu gewinnen.
Derzeit umfasst das Portfolio der prosystems IT GmbH im Wesentlichen den Betrieb der dezentralen IT-Infrastruktur - von Netzwerken über IT-Arbeitsplätze bis hin zu Telekommunikationssystemen. Hauptgeschäftsfelder sind die Bereiche 'Managed Services' - standardisierte Dienstleistungen zum operativen Betrieb von IT-Systemen und IT-Infrastrukturen -, 'Projektmanagement' sowie 'Projektdurchführung' und die Eigenentwicklung und Vermarktung individueller Softwarelösungen.

'Mit der zweiten Mehrheitsbeteiligung an einem Outsourcing Joint Venture in Deutschland bauen wir unsere Position als spezialisierter Anbieter von IT-Serviceleistungen für Finanzinstitute aus', sagte Eckard Heidloff. 'Damit setzen wir konsequent unser Konzept um, im Retailbanking IT-Lösungen für die Prozessoptimierung rund um das Filialgeschäft anzubieten, die alle erforderlichen Veränderungsschritte umfassen - vom Consulting bis hin zum Betrieb', so Heidloff weiter. Die Auslagerung der Verantwortung für wesentliche Teile des IT-Betriebs ermögliche es Finanzinstituten, sich vollständig auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen.