IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Diebold Nixdorf Holding Germany Inc. & Co. KGaA.

News Detail

Pressemitteilung vom 23.02.2006

Hauptversammlung stimmt Erhöhung der Dividende auf 2,10 Euro zu

 

Die Aktionäre der Wincor Nixdorf AG haben bei der heutigen Hauptversammlung in Paderborn allen Tagesordnungspunkten mit klaren Mehrheiten zugestimmt. Für das Geschäftsjahr 2004/2005 erhalten die Aktionäre eine Dividendenauszahlung pro Aktie von 2,10 Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,21 €). Die Ausschüttungssumme erhöht sich damit auf 34,7 Millionen Euro.

Für das Gesamtgeschäftsjahr bestätigte Karl-Heinz Stiller, Vorstandsvorsitzender der Wincor Nixdorf AG in seinem Bericht an die Hauptversammlung die Wachstumsprognose. „Wir gehen von einer Steigerung des Umsatzes um 8 % und des EBITA um 10 % aus.“

Weiterhin wählte die Hauptversammlung neue Mitglieder in den Aufsichtsrat. Für Edward Gilhuly, ehemals Managing Director bei Kohlberg Kravis Roberts & Co. Ltd., der wegen persönlicher Gründe nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, wurde Prof. Harald Wiedmann als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt. Prof. Dr. Wiedmann ist Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Standardisierungsrates beim Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. in Berlin. Von Seiten der Arbeitnehmervertreter rückten Dr. Bernhard Motzko sowie Franz Tölle mit der heutigen Hauptversammlung als neu gewählte Mitglieder in den Aufsichtsrat.

Insgesamt betrug die Präsenz der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung mehr als 9,4 Millionen Aktien (über 57 %).

Wincor Nixdorf wird den Halbjahresbericht 2005/2006 am 27. April 2006 vorlegen.