IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Diebold Nixdorf Holding Germany Inc. & Co. KGaA.

News Detail

Pressemitteilung vom 08.11.2006

Wincor Nixdorf schreibt Erfolgsgeschichte fort - operatives Ergebnis plus 18 Prozent

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/2006 (30. Sept.)

Die Wincor Nixdorf AG, Paderborn, beendet ihr Geschäftsjahr 2005/2006 mit einer deutlichen Steigerung des operativen Ergebnisses (EBITA) um 18 % und einer Erhöhung des Umsatzes um 12 %. Das EBITA kletterte auf 161 Mio. Euro (im Vorjahr: 137 Mio. Euro), der Umsatz stieg auf 1.948 Mio. Euro (1.744 Mio. Euro). Mit den vorgelegten Zahlen übertrifft das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern von IT-Lösungen für das Filialgeschäft von Banken und Handel zählt, die eigenen Wachstumsprognosen erneut deutlich. Diese waren zuletzt auf mindestens 15 % beim EBITA bzw. 10 % beim Umsatz nach oben korrigiert worden. „Im gerade zu Ende gegangenen Geschäftsjahr hat einfach alles gestimmt“, kommentierte Karl-Heinz Stiller, der Vorstandsvorsitzende der Wincor Nixdorf AG, die vorgelegten Zahlen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 21 % und erreichte 203 Mio. Euro (168 Mio. Euro).

Der Jahresüberschuss (Net Income) legte um 46 % auf 82 Mio. Euro (56 Mio. Euro) zu. Der um den Ergebniseffekt aus der Abschreibung von Produkt-Know-how bereinigte Jahresüberschuss (Cash Net Income) erhöhte sich um 32 % auf 94 Mio. Euro (71 Mio. Euro). Wincor Nixdorf weist diesen Wert aus Gründen der Vollständigkeit und Vergleichbarkeit zusätzlich aus. Das Produkt-Know-how ist bewertungstechnisch bei der Herauslösung aus dem Siemens-Konzern im Jahre 1999 entstanden. „Unsere Aktionäre dürfte besonders freuen, dass wir beim Jahresüberschuss weiterhin noch viel stärker zulegen als beim EBITA“, so Stiller weiter. Der operative Cashflow wuchs auf 154 Mio. Euro (133 Mio. Euro) an.

Wincor Nixdorf prognostiziert für das Geschäftsjahr 2006/07 eine Steigerung beim EBITA von 8 % und beim Umsatz von 6 %. Das Unternehmen bekräftigt mit dieser Prognose die beim Börsengang vor zwei Jahren genannten mittelfristigen Wachstumserwartungen, die nun allerdings auf einem sehr viel höheren Ausgangsniveau basieren. Damit wird sich das Unternehmen auch weiter über der Marktentwicklung in seinen Geschäftsgebieten bewegen.

Den testierten Konzernabschluss und weitere Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2005/2006 sowie Informationen zur aktuellen Geschäftsentwicklung gibt die Wincor Nixdorf AG auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 13. Dezember 2006 in Düsseldorf bekannt.