IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Wüstenrot & Württembergische AG

News Detail

Pressemitteilung vom 01.06.2023

Original-Research: Wüstenrot und Württembergische AG (von Montega AG)

Original-Research: Wüstenrot und Württembergische AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Wüstenrot und Württembergische AG
Unternehmen: Wüstenrot und Württembergische AG
ISIN: DE0008051004

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.06.2023
Kursziel: 23,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christoph Hoffmann

W&W mit starkem Jahresauftakt in Q1 – Bausparneugeschäft auf Rekordniveau  
Die Wüstenrot & Württembergische AG hat gestern starke Q1-Zahlen vorgelegt. Derzeit profitiert der Konzern von einer stabilen Kapitalmarktentwicklung, niedrigen Schadenquoten und einer Rekordnachfrage im Bereich Bausparen.  
[Tabelle]
 
Niedrige Combined Ratio und anziehendes Neugeschäft in der Sachversicherung: In Q1/23 erzielte W&W mit 23,9 Mio. Euro ein starkes Segmentergebnis in der Sachversicherung, welches einerseits von einer stabilen Kapitalmarktentwicklung und andererseits von einem normalisierten Schadenniveau getrieben war. In der Folge verbesserte sich die Combined Ratio auf 92,1% (Vj.: 96,9%). Positiv werten wir außerdem den Anstieg des Neugeschäftsvolumens (+31,5% yoy auf 167,7 Mio. Euro), der vornehmlich vom Bereich Kraftfahrt (+41,8% yoy) und dem Firmenkundengeschäft (+30,0% yoy) getragen wurde.
 
Wüstenrot erneut mit Rekordneugeschäft: Im Geschäftsfeld Wohnen profitierte der Konzern von einer ungebrochen starken Nachfrage nach Bausparprodukten. So stieg das Brutto- Bausparneugeschäftsvolumen um 74,6% yoy auf den Rekordwert von 6,1 Mrd. Euro und das (bereits eingelöste) Netto-Bausparneugeschäftsvolumen um 122,0% yoy auf 4,9 Mrd. Euro. Eine entgegengesetzte Entwicklung verzeichnete das vermittelte Kreditvolumen, das erwartungsgemäß um 55,8% yoy fiel (0,8 Mrd. Euro ggü. 1,9 Mrd. Euro im Vj.). Trotz des Rekordneugeschäfts sank das Ergebnis des Segments auf 20,9 Mio. Euro (Vj.: 52,1 Mio. Euro), wobei der Vorjahreswert durch einen positiven Sondereffekt im hohen zweistelligen Millionenbereich beeinflusst war. Ergebnisbelastend wirkten sich auch gestiegene Provisionsaufwendungen und ein leicht höherer Verwaltungsaufwand aus.
 
Personenversicherung mit rückläufigem Neugeschäft: Im Bereich der Personenversicherung verzeichnete W&W einen Rückgang des Neugeschäfts um 16,6% auf 821,2 Mio. Euro, was insbesondere auf geringere Einmalbeiträge zurückzuführen ist. Das Ergebnis konnte mit 12,4 Mio. Euro nahezu konstant gehalten werden (Vj.: 13,2 Mio. Euro).
 
Die aus der initialen IFRS-17-Anwendung resultierenden modellseitigen Änderungen werden wir im nächsten Comment abbilden und dezidiert aufgreifen.
 
Fazit: W&W hat im ersten Quartal an die sehr gute Entwicklung der letzten Monate anknüpfen können. Wir sehen das Unternehmen auf bestem Weg, die Ergebnisprognose zu erreichen (220 bis 250 Mio. Euro Konzernüberschuss) und bestätigen unsere Kaufempfehlung sowie unser Kursziel in Höhe von 23,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/27129.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.