IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

United Power Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.11.2014

United Power Technology AG: Anhaltend ungünstige Marktbedingungen belasten weiterhin das Geschäft von United Power

United Power Technology AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

13.11.2014 / 08:14


Ergebnisse 9 Monate 2014

United Power Technology AG: Anhaltend ungünstige Marktbedingungen belasten weiterhin das Geschäft von United Power

- Umsätze fallen um 8,6 Prozent auf 77,1 Millionen Euro

- Niedrigere Bruttogewinn-Marge sorgt für Rückgang der Profitabilität

- Ausblick für das Gesamtjahr 2014 bestätigt

Eschborn, 13. November 2014 - Die United Power Technology AG (United Power), einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China, meldet für die ersten neun Monate 2014 einen Umsatzrückgang von 8,6 Prozent auf 77,1 Millionen Euro (9M 2013: 84,3 Millionen Euro). Dieses Umsatzergebnis entspricht den Erwartungen aufgrund des laufenden Konsolidierungsprozesses der Branche in China und dem damit verbundenen Preiswettbewerb auf dem heimischen Markt. Es liegt im Rahmen der zuvor abgegebenen Prognose des Unternehmens. Das schwierige Marktumfeld hat die Geschäftstätigkeit von United Power seit der zweiten Jahreshälfte 2013 bestimmt und wird sich voraussichtlich während des gesamten Jahres 2014 fortsetzen. Gleichzeitig beeinflussten politische Konflikte vor allem in Russland, Syrien und dem Irak und die damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten die Schlüsselmärkte von United Power in Europa. Das wirkte sich ebenfalls negativ auf den Umsatz des Konzerns aus. Darüber hinaus sank der Umsatz auf dem US-Markt aufgrund einer relativ ruhigen Hurrikan-Saison.

Die Rentabilität des Konzerns wurde von einer RMB Preisanpassung aufgrund der länger andauernden Aufwertung des RMB gegenüber dem US-Dollar sowie höherer Abschreibungen auf Sachanlagen belastet. Der Konzern erreichte daher in der Berichtsperiode ein Bruttoergebnis von 13,7 Millionen Euro. Ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 19,9 Prozent (9M 2013: 17,2 Millionen Euro). Die Bruttogewinn-Marge lag bei 17,8 Prozent (9M 2013: 20,3 Prozent). Gleichzeitig sank das EBIT in den ersten neun Monaten 2014 um 19,8 Prozent auf 10,9 Millionen Euro (9M 2013: 13,6 Millionen Euro), was einer EBIT-Marge von 14,2 Prozent entspricht (9M 2013: 16,2 Prozent). Der Gewinn des Konzerns sank um 30,6 Prozent auf 8,1 Millionen Euro (9M 2013: 11,6 Millionen Euro) und die Nettogewinnmarge auf 10,5 Prozent (9M 2013: 13,8 Prozent).

Auf Ebene der Segmente verzeichnete United Power im Segment der Generatoren für den häuslichen Gebrauch gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 9,4 Prozent auf 31,1 Millionen Euro (9M 2013: 34,3 Millionen Euro). Ein ähnlicher Rückgang wurde im Segment der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch verzeichnet, das auf 41,1 Millionen Euro sank (9M 2013: 44,9 Millionen Euro). Das Segment der motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich blieb mit einem leichten Rückgang von 1,3 Prozent auf 4,1 Millionen Euro (9M 2013: 4,2 Millionen Euro) relativ stabil.

Um sich auf einen Aufschwung in der Branche vorzubereiten, hat United Power im dritten Quartal 2014 wichtige Schritte für die weitere Umsetzung seiner Drei-Säulen-Strategie für zukünftiges Wachstum unternommen.

Im Oktober erreichte der Konzern die letzte Stufe der Gebäudefertigstellung der Produktionsstätte im Gaoqi Industriepark. Insgesamt werden dabei vier neue vierstöckige Fabrikgebäude mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als 45.000 Quadratmetern und ein neues Wohnheim zur derzeitigen Produktionsfläche hinzugefügt. Das gesamte Investitionsvolumen wird in diesem Jahr voraussichtlich rund 20 Millionen Euro betragen. Das ist weniger als ursprünglich geplant, da United Power sorgfältig das Marktumfeld beobachtet, um über den Zeitpunkt der Investitionen in die neuen Produktionsanlagen zu entscheiden. Angesichts der erstklassigen Lage der Produktionsstätten im Gaoqi Industriepark, kann die zwischenzeitlich nicht genutzte Produktionsfläche an Drittunternehmen vermietet werden und somit eine attraktive zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Die Fertigstellung der zusätzlichen Fabrikflächen wird für Ende November 2014 erwartet. Die ersten Produktionseinrichtungen werden voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2015 in Betrieb genommen.

Darüber hinaus hat der Vorstand auch regionale Vertriebsstrategien und verschiedene andere Maßnahmen zur Unterstützung seiner Vertriebsaktivitäten eingeführt. Um die Breite seiner Produktpalette zu gewährleisten, wurde das Produktportfolio von United Power aktualisiert. Gleichzeitig hat sich der Konzern auf den Ausbau des Segments der motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich konzentriert.

Insgesamt bestätigt United Power die für das Jahr 2014 abgegebene Prognose. United Power erwartet einen Umsatzrückgang, der möglicherweise den Rückgang von 5,5 Prozentpunkten im ersten Halbjahr 2014 überschreitet. Mit Blick auf die Profitabilität rechnet United Power mit einem Rückgang des Bruttoergebnisses und der EBIT-Marge in einer ähnlichen Größenordnung wie im ersten Halbjahr 2014.

Nutzen Sie bitte den folgenden Link, um den vollständigen 9-Monatsbericht 2014 der United Power Technology AG lesen zu können: http://www.unitedpower.de.com/en/ip_node/4

Über United Power Technology Group

Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in knapp 70 Länder weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United Power Technology Gruppe sind unter der Rechtsordnung der Volksrepublik China tätig und in Fuzhou und Shanghai ansässig.

Weitere Anfragen richten Sie bitte an:
Kirchhoff Consult AG
Andreas Friedemann
Tel.: +49 40 60 91 86 50
Fax: +49 40 60 91 86 60
E-Mail: andreas.friedemann@kirchhoff.de
oder besuchen Sie www.unitedpower.de.com

Haftungsausschluss für Prognosen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich um Aussagen, die sich nicht mit historischen Fakten beschäftigen, sondern die derzeitigen Einschätzungen und Erwartungen von United Power sowie die diesen zugrundeliegenden Annahmen in Bezug auf künftige Ereignisse wiedergeben. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit vielen Risiken und Unsicherheiten behaftet. Falls derartige Risiken und Unsicherheiten eintreten oder falls sich herausstellt, dass die Annahmen, die einer zukunftsgerichteten Aussage von United Power zugrunde liegen, nicht richtig waren, können die tatsächlichen Ergebnisse von United Power erheblich von denen abweichen, die durch diese zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. United Power beabsichtigt nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, und übernimmt keine Verpflichtung hierzu. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurden.




Kontakt:
Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden
Herrengraben 1
D-20459 Hamburg
T +49 40 60 91 86 39
F +49 40 60 91 86 16
baden@kirchhoff.de




13.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



296924  13.11.2014