Halbjahresergebnisse 2015
United Power Technology mit Umsatzwachstum aufgrund von Währungseffekten
- Umsätze stiegen im Vorjahresvergleich um 17,7 Prozent auf 62,6 Millionen Euro
- EBIT-Marge sank um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zu H1/2014 auf 12,3 Prozent
- Vorsichtiger Ausblick für 2015 bestätigt
Eschborn, 20. August 2015 - Die United Power Technology AG (United Power), einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China, steigerte ihre Umsatzerlöse während der ersten sechs Monate 2015 um 17,7 Prozent auf 62,1 Millionen Euro. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf Währungseffekte aufgrund eines schwächeren Euro verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zurückzuführen, da die Umsätze in RMB oder US-Dollar ausgewiesen werden. Gemessen in RMB mit einem stabilen Wechselkurs sanken die Umsätze um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nichtsdestotrotz konnte das Unternehmen während des Berichtszeitraums sieben neue Kunden für sich gewinnen und mit der Mongolei ein neues Vertriebsland erschließen.
Auf Ebene der Segmente stieg der Umsatz im Bereich der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch um 15,9 Prozent auf 33,8 Millionen Euro. Die Umsätze mit Generatoren für den häuslichen Gebrauch legten um 23,2 Prozent zu und steuerten 26,2 Millionen Euro zu den Gesamtumsätzen bei. Der Absatz im Segment der motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich, in dem United Power während der ersten sechs Monate 2015 neue Produkte eingeführt hatte, stieg um 9,8 Prozent auf rund 2,7 Millionen Euro.
Trotz des Gegenwindes aus dem Marktumfeld hielt United Power seine Profitabilität aufrecht. Im Jahresvergleich stieg das operative Ergebnis (EBIT) leicht um 7,3 Prozent auf 7,7 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 12,3 Prozent nach 13,5 Prozent in den ersten sechs Monaten 2014 entspricht. Das Konzernergebnis blieb praktisch unverändert bei 5,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015.
Die liquiden Mittel betrugen 54,5 Millionen Euro zum Ende des ersten Halbjahres 2015. Das entspricht einer Steigerung von 8,7 Prozent seit Ende des Geschäftsjahres 2014 entspricht, die hauptsächlich auf die Zahlungsmittel aus dem operativen Betrieb zurückzuführen ist.
Während des Berichtszeitraums wuchs die Eigenkapitalausstattung des Konzerns um 11,7 Prozent auf 137,9 Millionen Euro (31. Dezember 2014: 123,4 Millionen Euro). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 74,4 Prozent.
Ausblick auf die zweite Hälfte 2015
Das Unternehmen bestätigt seinen Ausblick auf das Jahr 2015, wie er im Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht wurde. Das Geschäftsergebnis wird im Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich wieder schwächer ausfallen als im Jahr 2014. Im Hinblick auf die Konzernumsätze erwartet United Power, den Abwärtstrend im Jahr 2015 stoppen zu können, sofern eine stabile Wechselkursrate RMB:EUR von 6,7:1 bestehen bleibt.
"Im Einklang mit unserer Strategie werden wir uns auf die Verstärkung unserer Vertriebs- und Markeninitiativen wie auch die Entwicklung größerer Generatoren für den industriellen Gebrauch konzentrieren. Daher beabsichtigen wir, unser Marketing- und Vertriebsbudget sowie unsere Aktivitäten in Forschung und Entwicklung in der zweiten Hälfte 2015 auszubauen. Dieser Strategie folgend haben wir neue Fachkräfte mit Erfahrungen in der Vermarktung und im Verkauf von industriellen Generatoren eingestellt", sagt der Vorstandsvorsitzende Xu Wu.
Obwohl die Gesellschaft davon ausgeht, dass der Abwärtstrend im Jahr 2015 beendet werden sollte, erwartet das Management, dass die Bruttogewinn- und EBIT-Marge um rund 2 bis 5 Prozentpunkte niedriger ausfallen werden. Letztere vor allem aufgrund von weiteren Preiskorrekturen, größere Abschreibungen auf Sachanlagen und das deutlich aufgestockte Budget für Marketing und Vertrieb, Markenaufbau und Forschung und Entwicklung.
Der vollständige Halbjahresbericht von United Power steht unter dem link http://www.unitedpower.de.com/de/ip_node/4 zur Verfügung.
Über United Power Technology Group
Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in über 70 Ländern weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United Power Technology Gruppe sind unter der Rechtsordnung der Volksrepublik China tätig und in Fuzhou und Shanghai ansässig.
Weitere Anfragen richten Sie bitte an:
Kirchhoff Consult AG
Andreas Friedemann
Tel.: +49 40 60 91 86 50
Fax: +49 40 60 91 86 60
E-Mail: andreas.friedemann@kirchhoff.de
oder besuchen Sie www.unitedpower.de.com
Haftungsausschluss für Prognosen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich um Aussagen, die sich nicht mit historischen Fakten beschäftigen, sondern die derzeitigen Einschätzungen und Erwartungen von United Power sowie die diesen zugrundeliegenden Annahmen in Bezug auf künftige Ereignisse wiedergeben. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit vielen Risiken und Unsicherheiten behaftet. Falls derartige Risiken und Unsicherheiten eintreten oder falls sich herausstellt, dass die Annahmen, die einer zukunftsgerichteten Aussage von United Power zugrunde liegen, nicht richtig waren, können die tatsächlichen Ergebnisse von United Power erheblich von denen abweichen, die durch diese zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. United Power beabsichtigt nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, und übernimmt keine Verpflichtung hierzu. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurden.
Kontakt:
Kirchhoff Consult AG
Andreas Friedemann
Herrengraben 1
D-20459 Hamburg
T +49 40 60 91 86 50
F +49 40 60 91 86 16
andreas.friedemann@kirchhoff.de