IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

General Technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.09.2010

YALTA AG erzielt Einigung zur Gründung der Jatropha Energy Vietnam

YALTA AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
30.09.2010 13:45


YALTA AG erzielt Einigung zur Gründung der Jatropha Energy Vietnam
_____________________________________________________________
 

YALTA AG, Frankfurt am Main, befindet sich seit Ende 2009 in ausgedehnten Verhandlungen zur Gründung eines Joint Ventures in Vietnam mit dem Ziel Jatropha Curcas Plantagen zu organisieren, um auf Basis dieser Pflanzen Bio-Öl zu gewinnen.

 

Am 16.9.2010 wurde ein bindendes MoU (Memorandum of Understanding) mit dem vietnamesischen Joint Venture Partner Nong Trang Dong A JSC unterzeichnet, wonach die 100 %-ige YALTA Tochter YALTA Green Energy Pte. Ltd., Singapur, 80% des Joint Ventures halten wird, der vietnamesische Partner 20%.
 

Das Projekt genießt die volle Unterstützung des vietnamesischen Staates. Das liegt darin begründet, dass die Jatropha Pflanze auf mageren Böden wächst und daher keine Konkurrenz zum Anbau von Lebensmitteln darstellt. Zudem sichert die Bepflanzung von mageren Böden mit Jatropha Curcas den dortigen Bauern zusätzliches Einkommen und verhindert so die Abwanderung aus diesen Regionen in die urbanen Zonen.

 

So wurden in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit den staatlichen und regionalen Behörden künftige Anbauflächen ausgewählt und für das Joint Venture gesichert.

Mittlerweile wurde auch die künftige Produktionsstätte ausgewählt und durch ein bindendes MoU gesichert. Diese wird logistisch günstig in der Hafenstadt Hai Phong liegen, wo man über neue Produktionshallen mit Kaianlage verfügt.

 

Ein Joint Venture ist die typische Form für wirtschaftliche Aktivitäten ausländischer Adressen in Vietnam. Die Praxis sieht so aus, dass zuerst über Verhandlungen mit den jeweiligen staatlichen Stellen die Voraussetzungen für ein Joint Venture geschaffen werden. Erst wenn die staatlichen Stellen signalisieren, dass das geplante Projekt im Interesse Vietnams ist und die entsprechende Unterstützung erfahren wird, wird das Joint Venture vereinbart und ein bindendes MoU unterzeichnet. Dann beginnt ein Lizenzierungsverfahren. Es wird der entsprechende Antrag (Application Form) samt den unterschriebenen Verträgen und Projekt-unterlagen bei den zuständigen vietnamesischen Behörden zur Genehmigung eingereicht. Diese Genehmigung dürfte zügig erfolgen, da alle Schritte seit Beginn der Planung mit den entsprechenden vietnamesischen Regierungsstellen abgestimmt wurden. Zudem wurde der YALTA AG versichert, dass das Projekt voll im Interesse des vietnamesischen Staates ist.

 

Nachdem schon seit dem vergangenen Jahr entsprechende Pflanzungsversuche seitens YALTA AG und des Joint Venture Partners erfolgreich verlaufen sind und genügend Saatgut zur Verfügung steht, soll die Plantagenfläche auf Sicht von 4 Jahren mindestens 40.000 ha erreichen.
 

Diese Investition entspricht voll der neuen Strategie der YALTA AG, ihre Kompetenz in den Bereichen Energie und Rohstoffe incl. Dünger zu bündeln und in konkrete Projekte umzusetzen.

 

Der Vorstand

Frankfurt am Main
28. September 2010


DISCLAIMER: Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an U.S.-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der YALTA AG werden in den USA nicht zum Kauf angeboten.

Daniel Garthe 
info@yaltaag.de 
(www.yaltaag.de) 
Tel.: 069-76807470




30.09.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de