IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

United Power Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.03.2013

United Power Technology erreicht Umsatzprognose

United Power Technology AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
27.03.2013 / 09:05

---------------------------------------------------------------------
Vorläufige Zahlen 2012

United Power Technology erreicht Umsatzprognose

- Konzernumsatz steigt um 10,7 Prozent auf 111 Millionen Euro - Starkes Wachstum im Segment der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch entsprechend Unternehmensstrategie
- EBIT erhöht sich von 11,9 Million Euro auf 15,3 Millionen Euro
Eschborn, Deutschland, 27. März 2013 - United Power Technology, einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China, zeigte im Laufe des Geschäftsjahrs 2012 eine positive Entwicklung. Trotz eines herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds und eines besonders schwierigen ersten Quartals, konnte das Unternehmen die im Geschäftsbericht 2011 kommunizierte Umsatzprognose übertreffen. Entsprechend verbesserte United Power seinen Konzernumsatz um 10,7 Prozent auf 111 Millionen Euro (2011: 100,3 Millionen Euro), während sich das EBIT von 11,9 Millionen Euro in 2011 auf 15,3 Millionen Euro verbesserte und eine EBIT-Marge von 13,8 Prozent ergibt.

Aufgrund einer geringfügig niedrigeren Bruttogewinn-Marge und einem gestiegenen Verwaltungsaufwand in Verbindung mit der Börsennotierung, blieb das bereinigte EBIT (angepasst an die Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang) fast unverändert bei 16,5 Millionen Euro. Analog beträgt die bereinigte EBIT-Marge 14,9 Prozent und ist infolge einer unvorhergesehenen Renminbi-Aufwertung Ende 2012 leicht unter dem angestrebten Ziel des Unternehmens. Im Vergleich zum Ergebnis des Vorjahres erhöhte sich der Nettogewinn um 3 Millionen Euro auf 12,6 Millionen Euro, was eine Steigerung des Gewinns je Aktie von 0,85 Euro auf 1,02 Euro entspricht. Gegenüber dem bereinigten Nettogewinn von 14,2 Millionen Euro in 2011, betrug dieser in 2012 13,8 Millionen Euro und ergibt ein Gewinn je Aktie von 1,13 Euro.

Angesichts des unsicheren weltwirtschaftlichen Umfelds, vor allem mit Blick auf die schwierigen Bedingungen in Europa aufgrund der Euro- und Schuldenkrise, gingen die Umsatzerlöse der europäischen Endverbraucher um circa zwei Prozent zurück. Die schwachen Ergebnisse in Europa wurden allerdings durch das starke Umsatzwachstum in Nordamerika und die Binnennachfrage in China sowie in anderen neuen Märkten (z.B. CIS, AMER, APAC) mehr als ausgeglichen. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres stiegen die Umsätze durch Endverbraucher in Nordamerika und in anderen neuen Märkten deutlich um jeweils etwa 22 Prozent in 2012 an. United Powers Inlandsumsätze in China verbesserten sich ebenfalls signifikant um circa 16 Prozent.

Die Umsatzerlöse im Segment der Generatoren für den häuslichen Gebrauch gingen leicht um circa 3 Prozent auf 54,5 Millionen Euro zurück. United Power verfolgt weiterhin das Ziel, bei den Generatoren für den gewerblichen Gebrauch stärker zu wachsen. Im Vergleich zu 2011 konnte dieses Segment bereits um etwa 44 Prozent auf 50,6 Millionen Euro zulegen. Das dynamische Wachstum bei den Generatoren für den gewerblichen Gebrauch erfolgt entsprechend der Wachstumsstrategie des Unternehmens den Absatz von leistungsstärkeren Generatoren zu forcieren.

Die United Power Technology AG wird ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2012 am 18. April 2013 veröffentlichen.


Über United Power Technology Group
Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in mehr als 50 Länder weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United Power Technology Group sind in Fuzhou und Shanghai ansässig. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kirchhoff Consult AG
Yasmin Yaqub
Tel.: +49 40 60 91 86 0
Fax: +49 40 60 91 86 60
yasmin.yaqub@kirchhoff.de
oder besuchen Sie: www.unitedpower.de.com



Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf United Power's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. United Power übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
27.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: United Power Technology AG Mergenthalerallee 10-12 65760 Eschborn Deutschland Telefon: +49 6196 400804 Fax: +49 6196 400910 E-Mail: oliver.kuan@unitedpower.cn;verena.rauch@kirchhoff.de Internet: www.unitedpower.de.com ISIN: DE000A1EMAK2 WKN: A1EMAK Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 205299 27.03.2013