IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 04.08.2014

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 04.08.2014
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.08.2014
Analyst: Alexander Braun, Alexander Drews

Immobilienfinanzierung bleibt treibende Kraft
 
Hypoport hat heute seine Q2-Zahlen berichtet. Die wichtigsten Kennzahlen sind nachfolgend dargestellt.
 
[Tabelle]
 
Beim Umsatz erreichte Hypoport nicht ganz den Wert des Vorjahresquartals, das allerdings durch einen Sondereffekt positiv beeinflusst wurde (Sonderaktion im Packagergeschäft). Das Ergebnis konnte hingegen verdoppelt werden. Die Entwicklung in den einzelnen Segmenten ist nachfolgend abgebildet:
 
Privatkunden: Dank einer starken Entwicklung im Bereich Immobilienfinanzierung und der vorgenommenen Kostensenkungen konnte die anhaltende Schwäche im Versicherungsgeschäft überkompensiert werden. Das Segmentergebnis lag mit 0,7 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von -0,4 Mio. Euro.
 
FDL: Die Plattform Europace konnte erneut Marktanteile gewinnen und verbuchte mit einem Transaktionsvolumen von 9 Mrd. Euro einen neuen Quartalsrekord. Das Segmentergebnis von 1,2 Mio. Euro (VJ.: 1,7 Mio. Euro) war jedoch durch erhöhte Auf-wendungen für die Anpassung der Plattform an neue regulatorische Richtlinien belastet.
 
Institutionelle Kunden: Nachdem in Q1 eine Reihe von 'Big Deals' abgeschlossen wurden, war das Q2 durch eine Nachfragezurückhaltung gekennzeichnet. Im Zuge der Leitzinssenkung durch die EZB im Juni haben institutionelle Kunden auf niedrigere Zinsen gewartet.  
Wie in den Quartalen zuvor bleibt die Immobilienfinanzierung die wichtigste Ertragssäule des Unternehmens. Wir sind zuversichtlich, dass Hypoport durch den weiteren Ausbau der Europace-Plattform (mehr Anbieter insbesondere bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken, neue Produkte) den Marktanteilsgewinn fortsetzen kann. Im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung dürfte sich die Abwärtstendenz hingegen weiter fortsetzen. Hypoport hat darauf bereits mit umfangreichen Kostensenkungsmaßnahmen und dem Ausbau des Sachversicherungsgeschäfts reagiert. Mittelfristig dürften neue Altersvorsorgeprodukte auf den Markt kommen, bis dahin wird der Fokus auf der Immobilienfinanzierung und den Sachversicherungen liegen.  
Fazit: Wie erwartet konnte Hypoport nicht an das außerordentlich starke Q1 anknüpfen, zeigte aber dennoch eine gute Ertragsentwicklung. Wir sind daher zuversichtlich, dass das Unternehmen ein neues Rekordjahr verbuchen wird. Nach dem Kursrücksetzer der vergangenen Tage stufen wir die Aktie von Halten auf Kaufen hoch, das Kursziel beträgt weiterhin 13,00 Euro.  
 
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12405.pdf

Kontakt für Rückfragen
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.