IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Snowbird AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 17.09.2014

Snowbird AG: Chinesisches Marktwachstum eröffnet Snowbird großes Potential - Zeichnungsfrist für neue Snowbird Aktien endet am 24. September 2014

Snowbird AG / Schlagwort(e): Börsengang/Marktbericht
17.09.2014 18:15

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Chinesisches Marktwachstum eröffnet Snowbird großes Potential Zeichnungsfrist für neue Snowbird Aktien endet am 24. September 2014
München, 17.09.2014 - Aktuell kommen weltweit rund 75% aller Exporte von unbearbeiteter und veredelter Daune aus China. Mit einem Umsatz von 136,9 Mio. Euro, einem Nettoergebnis von 28,3 Mio. Euro und einer stabilen Bruttoergebnismarge von circa 40% über die letzten drei Jahre ist Snowbird, einer der weltweit führenden Daunenveredler und Hersteller hochqualitativer Daunen, Daunenbekleidung, Daunenbetten, Daunendecken und Daunenkissen, sehr profitabel und operiert in einem anhaltend wachsenden Markt.
China's Wirtschaft wächst unvermindert stark mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als sieben Prozent. Das wirkt sich auch auf den materiellen Wohlstand der Bevölkerung aus. In Europa und den USA verfügen knapp 90 Prozent der Menschen über Daunenbettzeug. In China, wo ca. 1,4 Milliarden Menschen leben, sind es weniger als ein Prozent. Hier liegt ein riesiges Wachstumspotential für Snowbird.

Unabhängige Gutachten von deutschen und internationalen Analyseinstituten beweisen, dass Snowbird Daunen der höchsten Qualitätsstufe produziert mit einem Reinheitsgrad von mehr als 95 Prozent. In China erzielt Snowbird knapp 100 Euro je Kilogramm. In Europa liegt der Preis für diese Daunen der Luxusqualitätsklasse bei bis zu 800 Euro je Kilogramm. Dieser deutliche Preisunterschied ist ein wesentlicher Treiber für Snowbird in Richtung Europa zu expandieren. Auch hier eröffnen sich große Chancen für weiteres profitables Wachstum.

Snowbird plant der weltweit größte Daunenveredler zu werden. Mit den Erlösen aus der Aktienemission will die Snowbird AG die bestehenden Produktionskapazitäten erweitern. Dazu wurde bereits mit dem Bau einer neuen Nähfabrik begonnen, die ihren Betrieb im vierten Quartal 2014 starten soll. Nach der Anlaufphase soll die Produktionskapazität von zurzeit jährlich 1,9 Millionen Teilen auf 8,2 Millionen Teile steigen. Dies ermöglicht es der Snowbird AG die erhöhten Produktionskapazitäten der neuen Daunenproduktionsfabrik, die seit dem vierten Quartal 2013 in Betrieb ist und sich derzeit in der Anlaufphase befindet (30% Auslastung), aufzufangen. Mit einer Produktionskapazität von bis zu 4.131 Tonnen hochqualitativer Daunen pro Jahr ist diese Anlage eine der größten weltweit.

Yan Changzai, Vorstandsvorsitzender und Gründer von Snowbird: "Wir sind von den schlechten Nachrichten von Seiten Ultrasonic regelrecht schockiert. Ein weiteres schwarzes Schaf zerstört all unsere vertrauensbildenden Maßnahmen, die wir bis heute realisiert haben. Wir sind das erste chinesische Unternehmen in Deutschland, das die börsennotierte Gesellschaft ausreichend kapitalisiert und mit Liquidität ausstattet und zudem dem Aufsichtsrat den direkten Zugriff auf die Konten gewährt um effizient kontrollieren zu können. Es wird kein sog. Cashing-out geben. Keiner der Altaktionäre verkauft seine Anteile während des IPO's. Die Aktien der größten Altaktionäre, das ist neben mir Herr Choi aus Hong Kong, unterliegen einer Sperrfrist (Lock-up) von 36 Monaten. Snowbird ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Ich bin Gründer der Gesellschaft und lebe seit vielen Jahren in der Provinz Henan. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung in der Daunenindustrie und im Finanzbereich. Wir wollen Daunen in höchster Qualität nachhaltig und umweltfreundlich herstellen. Wir haben einen qualifizierten internationalen Aufsichtsrat, der hochkarätige Spezialisten mit profunden Kenntnissen im Finanzbereich und operativen Erfahrungen aus der Daunen- und Modeindustrie vereint. Zu guter letzt haben wir auch unsere zweite Führungsebene mit erfahrenen Experten besetzt, zu denen u.a. auch mein Sohn Yan Zhaorui zählt."


Mit dem Börsengang bereitet Snowbird den nächsten Schritt seiner Wachstumsstrategie innerhalb Chinas und in Richtung Europa vor. Es ist beabsichtigt den Angebotspreis am 24. September 2014, dem letzten Tag der Zeichnungsfrist, zu veröffentlichen. Der erste Handelstag der Snowbird AG Aktien (ISIN: DE000A1PHEL8, WKN: A1PHEL, Ticker Symbol: 8S9) am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 29. September 2014 geplant.

Service
Den von der BaFin gebilligte Börsenzulassungsprospekt sowie weiterführende Informationen zum Unternehmen und zum Börsengang finden Sie auf der Internetseite der Snowbird AG: www.snowbird-ag.com
Snowbird - einer der weltweit größten Daunenveredler Snowbird gilt als einer der weltweit führenden Daunenveredler und ist bekannt für seine qualitativ hochwertige Daunenbekleidung sowie Daunenbetten, Daunendecken und -kissen. Mit Hilfe modernster Produktionsanlagen in der neuen Fabrik in China, Provinz Henan, kann Snowbird Daunen in den höchsten Qualitätsstufen herstellen. Das Unternehmen operiert sehr profitabel über die gesamte Wertschöpfungskette: Snowbird stellt hochwertige Daunen selbst her, verarbeitet sie und produziert daraus Daunenbekleidung und Daunenbettzeug.

Investor Relations Kontakt
Anfragen richten Sie bitte an:
max. Equity Marketing GmbH
Maximilian Fischer
Marienplatz 2
80331 München
Tel: +49 89 139 28890
E-Mail: ir@snowbird-ag.com

Disclaimer
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Snowbird AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Zusätzlich dürfen die Aktien nicht in Japan oder an japanische Staatsbürger oder für Rechnung von japanischen Staatsbürgern angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb von Deutschlands und Luxemburg öffentlich angeboten. Das öffentliche Angebot in Deutschland und Luxemburg erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Prospekts. Der Prospekt ist unter www.snowbird-ag.com abrufbar und bei der CM-Equity AG, München, zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.


17.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Snowbird AG
              Ferdinandstraße 25
              20095 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      
Fax:          
E-Mail:       
Internet:     
ISIN:         DE000A1PHEL8
WKN:          A1PHEL
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)  
Notierung vorgesehen / intended to be listed
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service