IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Heliocentris Energy Solutions AG i.L.

News Detail

DGAP-News News vom 28.08.2015

Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Bericht über das erste Halbjahr 2015

Heliocentris Energy Solutions AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

2015-08-28 / 17:30


Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Bericht über das erste Halbjahr 2015

- Umsatz und Auftragsbestand steigen im ersten Halbjahr um 31 % auf 12.856 TEUR

- Kostensteigerungen aus Übernahme der FutureE und Einmaleffekte aus dem Re-IPO belasten die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2015

- Umsatz und Auftragsbestand von 21,9 Mio. EUR zum 28.08.2015 legen den Grundstein für erfolgreiches zweites Halbjahr mit deutlichen Umsatzsteigerungen und Verbesserung des Ergebnisses

Berlin, 28. August 2015 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Heliocentris Energy Solutions AG (ISIN DE000A1MMHE3) veröffentlicht heute den Finanzbericht zum ersten Halbjahr 2015. Die Unternehmensgruppe konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ihre Kundenbasis im Industrie-Geschäft deutlich ausbauen und legt damit den Grundstein, um auf Jahressicht 2015 die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich steigern zu können.

Im Zeitraum Januar bis Juni 2015 stiegen der Umsatz und Auftragsbestand der Heliocentris Energy Solutions Gruppe gegenüber der Vorjahresperiode um 31 % oder 3.047 TEUR auf 12.856 TEUR. Dieser Anstieg begründet sich im Wesentlichen in Umsätzen und Aufträgen für die Lieferung und Installation hybrider Energieversorgungsanlagen für Mobilfunkstationen in Myanmar. Ein weiterer Treiber für die Steigerung waren Liefer-, Installations- und Wartungsverträge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Heliocentris Energy Solutions Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2015 einen Anstieg der Umsatzerlöse von 26 % auf TEUR 5.627 (Vorjahr: TEUR 4.476). Der Auftragseingang als wichtige Kennzahl für die Vertriebsleistung konnte in den ersten sechs Monaten 2015 um 36 % gegenüber dem Vorjahr auf TEUR 9.855 gesteigert werden.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz der Gruppe belief sich im ersten Halbjahr auf TEUR -424 (Vorjahr: TEUR -207). Verantwortlich hierfür ist insbesondere ein erheblicher Anteil der Fixkosten zum Auf- und Ausbau von Kapazitäten. Aufgrund der Verzögerungen bei der Neukundengewinnung reichten die positiven variablen Deckungsbeiträge noch nicht aus, um die fixen Umsatzkosten des ersten Halbjahres decken zu können. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Neukundengewinnung insbesondere in den letzten Monaten werden im zweiten Halbjahr 2015 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten deutlich höhere Umsätze erwartet. Gleichzeitig ist geplant, die Fixkosten auf dem Niveau des ersten Halbjahres zu halten, so dass es bei weiterhin erwarteten positiven Deckungsbeiträgen zu einer deutlichen Verbesserung des Bruttoergebnisses im zweiten Halbjahr 2015 kommen sollte.

Das Gesamtergebnis (Verlust) der Periode belief sich im ersten Halbjahr auf TEUR -10.637 (Vorjahr: TEUR -5.792). Mehrere Faktoren haben das negative Gesamtergebnis geprägt: Aufgrund der verzögerten Neukundengewinnung im ersten Halbjahr 2015 konnten keine zusätzlichen Deckungsbeiträge im Vergleich zu 2014 erwirtschaftet werden. Hinzu kamen Kostensteigerungen, die im Wesentlichen in der Übernahme der FutureE Fuel Cell Solutions GmbH (später Heliocentris Fuel Cell Solutions GmbH) sowie Einmalkosten aus dem Segmentwechsel und dem Umbau der Firmenstruktur begründet waren.

Ayad Abul-Ella, Vorstandsvorsitzender der Heliocentris Energy Solutions AG, kommentiert: "Die Umsatz und Ergebnisentwicklung ist im ersten Halbjahr aufgrund Verzögerungen beim Netzausbau in Myanmar hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Positive Signale aus den zuletzt gewonnenen großvolumigen Aufträgen und Neukunden bilden jedoch eine gute Basis für ein starkes zweites Halbjahr." So konnte im ersten Halbjahr die Kundenbasis im Industrie-Geschäft deutlich ausgeweitet werden. "Besonders stolz sind wir auf den Abschluss eines globalen Rahmenvertrages mit einem der Top 15 Mobilfunkbetreiber der Welt, der enormes Auftragspotenzial in sich trägt." Darüber hinaus hat die Unternehmensgruppe in der Berichtsperiode weitere Großaufträge und Kunden in Myanmar und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hinzugewonnen.

Die Summe aus Umsatz und Auftragsbestand beträgt zum 28. August 2015 21,9 Mio. EUR. Sie liegt damit um 7,3 Mio. Euro höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und ist bereits jetzt um 3,0 Mio. EUR höher als der Gesamtumsatz des Jahres 2014. Mit steigenden Umsätzen sowie dem Wegfall der Einmaleffekte erwartet der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte 2015 ein im Vergleich zum ersten Halbjahr deutlich verbessertes Ergebnis.

Weitere Finanzzahlen und die zugrundeliegenden Details sind dem Halbjahresfinanzbericht zu entnehmen, der im Bereich Investor Relations auf der Internetseite unter www.heliocentris.com veröffentlicht ist.

Über Heliocentris Energy Solutions AG
Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein technologisch führender Anbieter von Energie-Management-Systemen und hybriden Energielösungen und Dienstleistungen für stationäre Industrieanwendungen sowie für Produkte für die berufliche und universitäre Ausbildung sowie angewandte Forschung in den Bereichen Brennstoffzellen-, Solar-, Wind- und Wasserstofftechnologien. Heliocentris' Energie-Management-System schafft intelligente, ferngesteuerte und hocheffiziente hybride Energielösungen mit hoher Verfügbarkeit aus den unterschiedlichsten Komponenten - wie beispielsweise Batterien, Solarmodulen, konventionellen Dieselgeneratoren und Brennstoffzellen. Diese Lösungen reduzieren den CO2-Ausstoß um 50 % und die Betriebskosten bis zu 60 % gegenüber konventionellen Energielösungen für Mobilfunkbasisstationen. Heliocentris Brennstoffzellensysteme gewährleisten unterbrechungsfreie Stromversorgung mit langen Überbrückungszeiten für kritische Infrastrukturen wie beispielsweise TETRA Basisstationen im Behördenfunk, Back-Bone Mobilfunkstandorte, Stromverteiler- und Serverstationen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 185 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Berlin sowie Standorte in München, Stuttgart, Dubai, Yangon, Vancouver und Johannesburg. Die Aktien der Heliocentris AG werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN A1MMHE gehandelt. Weitere Informationen unter unter www.heliocentris.com.

Kontakt
Heliocentris Energy Solutions AG
D-12489 Berlin
Rudower Chaussee 29
Tel. +49 (0)30 340 601 500

Fax +49 (0)30 340 601 599
IR@Heliocentris.com





2015-08-28 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



390535  2015-08-28