IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Steilmann SE

News Detail

DGAP-News News vom 12.10.2015

Steilmann SE: Steilmann SE gibt Eckdaten für den Börsengang bekannt

DGAP-News: Steilmann SE / Schlagwort(e): Börsengang

2015-10-12 / 18:44


Steilmann SE gibt Eckdaten für den Börsengang bekannt

- Preisspanne für Aktien der Steilmann SE auf 3,50 Euro bis 5,00 Euro festgelegt

- Angebotszeitraum beginnt am 13. Oktober 2015 und endet voraussichtlich am 22. Oktober 2015

- Erster Handelstag im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse für den 27. Oktober 2015 geplant

- Alle neu auszugebenden Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung

- Angebotsvolumen von insgesamt 83,1 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne, unter der Annahme der vollständigen Ausübung der Greenshoe Option

- Steilmann SE plant, die Nettoerlöse für Akquisitionen, die Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und die Reduzierung von Schulden zu verwenden

Bergkamen, 12. Oktober 2015. Die Steilmann SE Gruppe, gemessen am Umsatz eines der größten Bekleidungsunternehmen in Deutschland, hat die Konditionen für ihren Börsengang bekanntgegeben. Das Unternehmen hat die Preisspanne für Aktien der Steilmann SE auf 3,50 Euro bis 5,00 Euro je Aktie festgelegt. Der Angebotszeitraum wird am 13. Oktober 2015 beginnen und voraussichtlich am 22. Oktober 2015 enden. Der endgültige Angebotspreis wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens bestimmt.

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot der Aktien in der Bundesrepublik Deutschland und im Großherzogtum Luxemburg sowie Privatplatzierungen in bestimmten Ländern außerhalb von Deutschland und Luxemburg sowie der USA. Außerhalb der USA werden die Aktien im Einklang mit Regulation S des United States Securities Act of 1933 (in der jeweils gültigen Fassung) angeboten.

Das Angebot umfasst 17.000.000 neu auszugebende, auf den Inhaber lautende Stammaktien und 2.550.000 Aktien im Zuge einer möglichen Mehrzuteilung.

Unter der Annahme, dass alle angebotenen Aktien platziert werden und die Greenshoe Option vollständig ausgeübt wird, werden ca. 49 Prozent des Grundkapitals des Unternehmens nach dem Börsengang platziert sein. Auf Grundlage des Mittelwertes der Preisspanne betragen die erwarteten Bruttoerlöse einschließlich der vollständigen Ausübung der Greenshoe Option 83,1 Millionen Euro und 72,3 Millionen Euro ohne Berücksichtigung der Ausübung der Greenshoe Option.

Der bestehende Aktionär der Steilmann SE wird im Zuge des Börsengangs keine Aktien am Unternehmen veräußern. Die Steilmann SE wird durch den Verkauf neu auszugegebener Aktien Nettoemissionserlöse in Höhe von 66 Millionen Euro auf Grundlage des Mittelwerts der Preisspanne erzielen (beziehungsweise in Höhe von 75,8 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne und unter der Annahme der vollständigen Ausübung der Greenshoe Option). Das Unternehmen wird die Emissionserlöse für Akquisitionen, die Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und die Reduzierung von Schulden verwenden. Das Geschäftsmodell der Steilmann SE deckt die gesamte vertikale Wertschöpfungskette der Bekleidungsindustrie ab, sodass das Unternehmen entscheidende Geschäftsaktivitäten vom Design über die Produktion bis hin zum Vertrieb in selbst betriebenen Geschäften, auf den Verkaufsflächen seiner Kunden sowie via Onlinehandel steuert.

Die Steilmann SE ist auf den sogenannten "Best Ager"-Bekleidungsmarkt fokussiert, der Kunden im Alter ab 45 Jahren umfasst. Dieser Markt ist für das Unternehmen besonders attraktiv. Im Vergleich zu anderen Marktsegmenten weist der "Best-Ager"-Markt geringere modeverbundene Risiken auf, da "Best Agers" kurzlebigen Trends weniger Bedeutung zumessen.

"Wir bieten interessierten Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden vertikal integrierten Bekleidungsunternehmen in Deutschland zu investieren, bei dem wir erwarten, dass auch in Zukunft alle Zeichen auf Wachstum stehen", so Dr. Michele Puller, CEO der Steilmann SE. "Dabei sind wir im attraktiven Marktsegment der ,Best-Ager' etabliert, das voraussichtlich auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird."

Nach erfolgreicher Beendigung des Angebots soll der Handel der Aktien im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse am 27. Oktober 2015 unter der Wertpapierkennnummer (WKN) A14KR5 und der International Securities Identification Number (ISIN) DE000A14KR50 beginnen.

Der IPO-Wertpapierprospekt wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 12. Oktober gebilligt, an die Luxemburger Aufsichtskommission des Finanzsektors (CSSR) notifiziert und steht auf der Website des Unternehmens unter dem Link http://www.steilmann-se.com/ zum Download zur Verfügung.

Im Rahmen des Börsengangs agiert die ODDO SEYDLER BANK AG als Global Coordinator und gemeinsam mit Banca IMI als Joint Bookrunner.

Im Rahmen des öffentlichen Angebots können Zeichnungsangebote von Privatanlegern für die angebotenen Aktien über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse im XETRA-Handelssystem für die Sammlung und das Settlement von Zeichnungsangeboten abgegeben werden. Anleger, die Zeichnungsangebote für die angebotenen Aktien über die Zeichnungsfunktionalität abgeben möchten, müssen diese zwischen dem 14. Oktober 2015 und 22. Oktober 2015 um 12:00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) bei ihren jeweiligen Depotbanken einreichen.

 

Basisinformationen

Erster Handelstag Geplant für 27. Oktober 2015
Angebotszeitraum Die Angebotsfrist beginnt am 13. Oktober 2015 und endet voraussichtlich am 22. Oktober 2015 um 12:00 Uhr MESZ für Privatanleger und um 14:00 Uhr MESZ für institutionelle Anleger
Preisspanne 3,50 Euro bis 5,00 Euro je Aktie
Angebotsvolumen Gesamtes Angebot von 17 Millionen neu auszugebenden Aktien und 2,55 Millionen Aktien im Zuge einer möglichen Mehrzuteilung
Emissionserlöse des Unternehmens Emissionserlöse in Höhe von rund 66 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne, beziehungsweise in Höhe von 75,8 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne und unter der Annahme der Ausübung der Greenshoe Option
Art der Emission Öffentliches Angebot von Aktien in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen in bestimmten Ländern außerhalb von Deutschland und Luxemburg sowie der USA; außerhalb der USA werden die Aktien im Einklang mit Regulation S des United States Securities Act of 1933 (in der jeweils gültigen Fassung) angeboten
Börse Frankfurter Wertpapierbörse
Marktsegment Regulierter Markt (Prime Standard)
ISIN DE000A14KR50
WKN A14KR5
Börsenkürzel STE
Konsortialbanken Global Coordinator: ODDO SEYDLER BANK AG
Joint Bookrunners: ODDO SEYDLER BANK AG und Banca IMI
Dauer von Veräußerungsbeschränkungen (Lock-Up Period) Bestehender Aktionär: 18 Monate
Gesellschaft: 12 Monate
 

Pressekontakt

Reena Dennhardt
Tel.: +49 (0)2389 - 783 165
E-Mail: Dennhardt@Steilmann-SE.com

Monica Giazzi
Tel.: +49 (0)2389-783 110
E-Mail: M.giazzi@Steilmann-SE.com

Über Steilmann SE Gruppe

Gemessen am Umsatz zählt die Steilmann SE Gruppe zu den größten Bekleidungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) ist familiengeführt und deckt die gesamte vertikale Wertschöpfungskette der Bekleidungsindustrie ab: Vom Design über die Fertigung bis hin zum Vertrieb in selbst betriebenen Geschäften und auf den Flächen seiner Kunden sowie E-Commerce-Aktivitäten liegt alles in der Hand der Steilmann SE Gruppe. Das Unternehmen spricht vor allem den wachsenden Markt der Kunden im Alter von 45 Jahren und älter an. Das Sortiment besteht aus den konzerneigenen Marken wie u. a. Steilmann, Apanage, Kapalua und Stones sowie Markenkleidung Dritter. Die Steilmann SE bündelt alle Aktivitäten der Steilmann-Boecker Gruppe, der Steilmann Fashion Gruppe, der Apanage Fashion Gruppe sowie eine mittelbare gemeinschaftliche Mehrheitsbeteiligung an der Adler Modemärkte AG. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag, inklusive der am Jahresende erworbenen Steilmann Fashion Gruppe und Apanage Fashion Gruppe, im Geschäftsjahr 2014 bei rund 896 Millionen Euro. Weltweit waren im Geschäftsjahr 2014 mehr als 8.300 Mitarbeiter für die Steilmann SE Gruppe tätig, davon rund 58 Prozent in Deutschland. Die Produkte werden an über 1.300 Point of Sales (POS) in 18 Ländern verkauft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Steilmann SE beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sowie die Finanzlage und die Geschäftsentwicklung der Steilmann SE wesentlich von den hier genannten Einschätzungen abweichen. Die Steilmann SE übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Wichtiger Hinweis

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Steilmann SE außerhalb Deutschlands und Luxemburgs findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Das Angebot in Deutschland und Luxemburg erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des veröffentlichten und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hinterlegten Wertpapierprospekts, der an die Luxemburger Kommission zur Aufsicht über den Finanzsektor (CSSF) notifiziert wurde. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der angebotenen Wertpapiere der Steilmann SE sollte ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Kostenlose Exemplare des Wertpapierprospekts sind bei der Steilmann SE (Industriestraße 42, 59192 Bergkamen, Deutschland) sowie auf der Website der Steilmann SE (http://www.steilmann-se.com/). erhältlich. Weder dieses Veröffentlichung noch irgendeine Vervielfältigung dessen dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich ihrer Hoheitsgebiete oder Besitzungen, Bundesstaaten und des Distrikts Columbia, die "Vereinigten Staaten") getätigt oder in die Vereinigten Staaten übermittelt oder, direkt oder indirekt, verteilt werden. Die hierin enthaltenen Angaben dienen lediglich Informationszwecken und stellen kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten oder irgendeiner anderen Jurisdiktion, in der ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung unzulässig ist, dar. Die hierin bezeichneten Wertpapiere sind nicht gemäß den Vorschriften des United States Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") oder bei einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Bundesstaates oder einer anderen Jurisdiktion der Vereinigten Staaten registriert und werden danach nicht registriert werden, und dürfen innerhalb der Vereinigten Staaten nicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden, außer aufgrund einer Ausnahmeregelung von den Registrierungspflichten des Securities Act oder den geltenden Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates oder einer anderen Jurisdiktion der Vereinigten Staaten oder in Transaktionen, die diesen Vorschriften nicht unterliegen. Es wird kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten durchgeführt.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die "Verordnung") fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations" etc.) (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

 





2015-10-12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



401993  2015-10-12