IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

elumeo SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 10.11.2015

elumeo SE: Ergebnis für Q3 2015 durch Einmaleffekte belastet; Prognose für Geschäftsjahr 2015 reduziert

elumeo SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
10.11.2015 20:23

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Berlin, 10.11.2015
 
ISIN: DE000A11Q059
WKN A11Q05
Börsenkürzel: ELB
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

Die elumeo SE hat im Rahmen der Erstellung des Zwischenabschlusses für das dritte Quartal 2015 die Prognose für das Geschäftsjahr 2015 reduziert. Notwendig wurde diese Anpassung aufgrund von Einmaleffekten in Großbritannien.

Durch unvorhergesehene Herausforderungen beim Umzug in Großbritannien vom bisherigen Standort Leamington Spa nach Birmingham musste die elumeo Gruppe erhöhte Einmalkosten verbuchen, die sich auf das Konzernergebnis für das dritte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2015 auswirken werden. Der Grund für die Herausforderungen am neuen Standort waren insbesondere eine Reihe technischer Probleme. Zudem kam es zu Divergenzen im Lagerbestand, die derzeit aufgeklärt werden. Hierdurch wurden Umsatz und Ertrag im September und Oktober erheblich vermindert. Seit November 2015 haben die Verkaufszahlen wieder früheres Niveau erreicht. Daher können nach Einschätzung der elumeo SE bislang für 2015 erwartete positive Effekte in signifikantem Umfang voraussichtlich erst im Geschäftsjahr 2016 realisiert werden.

Entgegen der Prognose rechnet die elumeo SE nunmehr mit einem Konzernumsatz für 2015 leicht über Vorjahr. Dabei ist ein negatives Konzernergebnis nicht auszuschließen.

Die vollständigen Konzernzahlen für das dritte Quartal sowie die ersten neun Monate 2015 wird die elumeo SE am Freitag, den 27. November bekanntgeben.


Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist ein führendes europäisches Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck, den die elumeo Gruppe in Thailand produziert. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden in Europa farbigen Edelsteinschmuck zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über den Direktvertrieb. So betreibt die elumeo Gruppe etwa Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Großbritannien und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Belgien und den USA. Günstigere Schmuckstücke werden über die Onlineshops von New York Gemstones in Hong Kong weltweit verkauft, auf schmuck.de offeriert das Unternehmen zudem ein Vollsortiment an Juwelierwaren.
Das Sortiment der elumeo Gruppe umfasst Schmuckstücke mit einer Vielzahl unterschiedlicher Edelsteine. Teilweise können die Kunden die Schmuckstücke selbst mitgestalten. Darüber hinaus ist die Gruppe mit der eigenen Premiummarke AMAYANI im Markt für gehobenen Edelsteinschmuck vertreten. Die elumeo Gruppe wurde 2008 in Berlin und Chanthaburi, Thailand, als Joint Venture gegründet und wuchs seither sehr erfolgreich. In 2014 schlossen sich die Unternehmen der Gruppe auch formell unter dem Dach der elumeo SE zusammen. Die elumeo Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten.

10.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  elumeo SE
              Erkelenzdamm 59/61
              10999 Berlin
              Deutschland
Telefon:      +49 30 69 59 79-0
Fax:          +49 30 69 59 79-20
E-Mail:       info@elumeo.com
Internet:     www.elumeo.com
ISIN:         DE000A11Q059
WKN:          A11Q05
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate Exchange  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service