IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Wüstenrot & Württembergische AG

News Detail

Pressemitteilung vom 13.05.2016

Original-Research: WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE (von Montega AG)

Original-Research: WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE
Unternehmen: WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE
ISIN: DE0008051004

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 13.05.2016
Kursziel: 25,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Biller, CFA

Solider Jahresstart steigert den Optimismus für das Gesamtjahr  
W&W hat heute den Bericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. Die wesentlichen Eckpunkte sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.  
[Tabelle]
 
Hohe Ergebnisqualität: Das Konzernergebnis lag im Rahmen unserer Erwartungen und zeigt gegenüber dem Vorjahr neben einem Anstieg um 14,4% auch eine verbesserte Ergebnisqualität. Grund dafür ist eine sehr geringe Schadensquote (Leistungen aus Versicherungsverträgen) wegen günstiger Witterungsbedingungen im ersten Quartal und einer konservativen Zeichnungspolitik von W&W. So konnte der Rückgang des Finanzergebnisses, das im Vorjahr noch die Realisierung von a.o. Erträgen enthielt, kompensiert werden. Auch der Rückgang des Verwaltungsaufwands stellt eine nach-haltige Entlastung des laufenden Aufwands dar. Im Konzernergebnis ist ein Einmalertrag von 6,4 Mio. Euro aus dem Verkauf der tschechischen Versicherungstöchter enthalten.
 
Gemischtes Bild beim Neugeschäft: Das Bauspargeschäft profitierte mit einer starken Steigerung des Nettoneugeschäfts um +19,4% auf 3,1 Mrd. Euro von neu eingeführten Tarifen, die eine sehr hohe Marktakzeptanz finden. Damit konnte W&W in einem weitgehend stagnierenden Markt signifikante Marktanteilsgewinne erzielen. Im Bereich Baufinanzierung war das Neugeschäft von dem hohen Vorjahresniveau und aufgrund einer selektiven Geschäftsannahme hingegen rückläufig (-11% auf 1,2 Mrd. Euro). Im Segment Personenversicherung konnte das Neugeschäft zwar in schwierigen Marktbedingungen deutlich verbessert werden (+20% auf 170,1 Mio. Euro), dies ist allerdings ausschließlich auf Einmalbeiträge zurückzuführen, ohne die sich ein Rückgang ergeben hätte. Im Segment Sachversicherung war das Neugeschäft rückläufig. Maßgeblich dafür war ein schwächeres KFZ-Geschäft – auch hier hat die konservative Risikoselektion von W&W eine Rolle gespielt.  
Prognosen: W&W formuliert in dem Quartalsbericht die Guidance etwas optimistischer als bisher. Das Unternehmen geht von einem Konzernergebnis oberhalb der bisher genannten Mindestgrenze von 220 Mio. Euro aus. Unsere Prognosen lagen bereits signifikant über dem Mindestwert. Vor dem Hintergrund der guten Q1-Zahlen sehen wir weiterhin keinen Anlass, unsere Prognosen anzupassen.
 
Fazit: W&W ist sehr solide in das neue Jahr gestartet und profitierte von einem günstigen Schadensverlauf. Im Neugeschäft zeigten sich die Vorteile der diversifizierten Geschäftsaktivitäten. Vor dem Hintergrund des deutlichen Upsides der Aktie auf Basis unseres Bewertungsmodells bestätigen wir die Kaufempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 25,00 Euro.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13833.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.