IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

PEH Wertpapier AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.08.2016

PEH Wertpapier AG: PEH mit gutem Halbjahresergebnis per 30.06.2016

DGAP-News: PEH Wertpapier AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

2016-08-28 / 23:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Corporate News 29.08.2016

PEH mit gutem Zwischenergebnis per 30.06.2016

- EBITDA nach Drittanteilen im 1. Halbjahr 2016 2,3 Mio. Euro

- Ergebnis pro Aktie im 1. Halbjahr 2016 0,87EUR (Gesamtjahr 2015: 0,59EUR)

Frankfurt am Main, 29.08.2016 - Die PEH hat ein zufriedenstellendes operatives Halbjahresergebnis erreicht. Der Gewinn vor Steuern (nach Drittanteilen) für das 1. Halbjahr 2016 wird mit TEUR 2.112 ausgewiesen.

Alle Segmente des PEH Multi-Manager-Finanzhauses haben im 1. Halbjahr 2016 operative Gewinne erzielt, die insgesamt zu einem EBITDA in Höhe von 2,3 Mio. Euro führten. Der Rückgang des EBITDA von 41% gegenüber dem Vorjahreszeitraum lag im Wesentlichen an den performanceabhängigen Vergütungsanteilen, die erwartungsgemäß deutlich rückläufig waren. Daraus resultierend werden die Bruttoprovisionseinnahmen mit 30,0 Mio. Euro (-16,4%) und die Nettoprovisionseinnahmen mit 11,1 Mio. Euro (-16,2%) ausgewiesen. Weil wir in unseren Wachstumsbereichen die Investitionen in Mitarbeiter und IT im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal verstärkt haben, erhöhten sich die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen der PEH-Gruppe um 3% auf 7,7 Mio. Euro. Unverändert tätigen wir unsere Investitionen ausschließlich aus dem Cashflow.

Das Ergebnis nach Steuern (nach Drittanteilen) für das 1. Halbjahr 2016 wird mit 1,4 Mio. Euro ausgewiesen und übertrifft damit bereits das von einmaligen Sonderfaktoren belastete Gesamtjahresergebnis 2015 um mehr als 45 Prozent. Vor diesem Hintergrund sind wir zuversichtlich unsere Dividendenpolitik fortsetzen zu können und damit auch zukünftig eine relativ hohe Dividendenrendite zu erwirtschaften.

Ohne nennenswerte Sonderfaktoren wurden für das 2. Quartal 2016 gute Ergebniskennziffern erreicht und die Ertragskennziffern konnten im Vergleich zum 1. Quartal 2016 leicht gesteigert werden. Im 2. Quartal 2016 wird das Ergebnis vor Steuern (nach Drittanteilen) mit 1,1 Mio. Euro (+8,3% ggü. 1. Quartal 2016) und das EBITDA (nach Drittanteilen) mit 1,2 Mio. Euro (+6,5% ggü. 1. Quartal 2016) ausgewiesen.

Zum unternehmerischen Erfolg des 1. Halbjahres 2016 haben alle drei Segmente beigetragen. Insgesamt sind die Ergebnisse im Rahmen unserer mittelfristigen Ergebnisplanung und bestätigen unsere zuversichtliche Einschätzung zu unserem langfristigen Gewinnpotenzial. Grundlage unserer unveränderten Zielplanung ist die operative Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen.

 

Das Umfeld, in dem sich das Multi-Manager-Finanzhaus bewegt, bleibt komplex und anspruchsvoll. Auf der einen Seite gewinnen aktiv gemanagte Anlagestrategien, wie die der PEH immer mehr an Bedeutung für die Vermögensbildung, auf der anderen Seite beeinflussen zahlreiche externe Faktoren unseren Geschäftsverlauf, die diesen temporär negativ belasten können. So ist die wirtschaftliche Geschwindigkeit und die Dynamik in der Umsetzung wirtschaftlicher Reformen in den marktbeherrschenden Volkswirtschaften der Welt äußerst unterschiedlich. Der Einfluss der internationalen Notenbanken - sichtbares Ergebnis der EZB ist unter anderem die aktuelle Niedrigzinspolitik - auf die Finanzmärkte bleibt unverändert hoch.

Zusätzliche Anforderungen erwarten wir durch weitere regulatorische Maßnahmen der Aufsichtsbehörden, die Einfluss auf unsere operativen Maßnahmen und Ergebnisse haben werden. Ungeachtet dessen halten wir an unserer strategischen Agenda konsequent fest und stellen uns auf der soliden Basis unserer Geschäftsstrategie den zukünftigen Herausforderungen.

Die Ergebnisse der ersten sechs Monate belegen, dass wir auch in einem herausfordernden Umfeld strategisch gut positioniert sind. Mit den Kennziffern des 1. Halbjahres 2016 sind wir auf gutem Wege zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr. Trotz der temporär immer wieder auftretenden negativen Einflussfaktoren und den daraus resultierenden höheren Volatilitäten für unseren Geschäftsverlauf sehen wir mit begründeter Zuversicht dem weiteren Jahresverlauf entgegen.

 

Der Halbjahresfinanzbericht 2016 ist auf den Internetseiten http://www.peh.de/investor-relations.html abrufbar.

PEH Wertpapier AG
Bettinastrasse 57-59
60325 Frankfurt

fon +49 - 69 - 24747990
fax +49 - 69 - 247479910
E-Mail: info@peh.de
Internet: www.peh.de

Wichtiger Hinweis: Diese Corporate News enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der PEH derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken. Diese Corporate News dient ausschließlich zur Information.



2016-08-28 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this