IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

JDC Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 01.12.2016

Original-Research: JDC Group AG (von Montega AG)

Original-Research: JDC Group AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu JDC Group AG

Unternehmen: JDC Group AG
ISIN: DE000A0B9N37

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.12.2016
Kursziel: 8,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Biller, CFA

Q3-Zahlen spiegeln neue Strategie noch nicht wider – deutliche Ergebnisverbesserungen ab Q4 erwartet
 
JDC hat heute den Bericht zum dritten Quartal 2016 vorgelegt. Die wesentlichen Kennzahlen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.  
[Tabelle]
 
Der leichte Umsatzrückgang um 1,5% auf 18,5 Mio. Euro ist im Wesentlichen auf eine schwächere Geschäftsentwicklung im Stammgeschäft Maklerpool zurückzuführen. Ursächlich waren dabei eine temporär geringere Vertriebsleistung eines Großkunden sowie etwas niedrigere Provisionseinnahmen im Fondsvertrieb aufgrund der Kundenzurückhaltung wegen des herausfordernden Kapitalmarktumfelds. Das EBITDA verbesserte sich hingegen von -0,1 Mio. Euro auf 0,3 Mio. Euro, fiel jedoch aufgrund der Differenz zu unserer Umsatzschätzung auch niedriger als prognostiziert aus (MONe: 1,0 Mio. Euro). Der Rückgang des Konzernergebnisses resultiert hauptsächlich aus höheren Abschreibungen im Zusammenhang mit den Käufen der Versicherungsvertragsbestände.
 
Erfreulich verlief die Umsetzung der neuen Strategie. Die Einführung des digitalen Versicherungsordners „allesmeins“ zeigt eine deutliche Steigerung der betreuten Versicherungsverträge bei den Kunden, die die App nutzen. Mit durchschnittlich 6,5 Verträgen je Kunde ist der Vertragsbestand doppelt so hoch wie im Marktdurchschnitt. Gleichzeitig untermauert die Kooperation mit flatex weiteres Potenzial der neuen digitalen Lösung. Die Übertragung erworbener Bestände von Geld.de und Aon ist im Laufe des Q3 vollständig abgeschlossen worden, so dass diese Verträge ab dem vierten Quartal und in den kommenden Jahren für visible Umsatz- und Ergebnisbeiträge sorgen.  
Prognosen: Wir haben unsere Prognosen reduziert und reflektieren damit die verzögerte Übertragung der gekauften Vertragsbestände sowie die schwächere Entwicklung im Stammgeschäft. Die Wachstumstreiber durch die Ausrichtung des Unternehmens auf das Thema Advisortech und die Bestandskäufe sind unverändert intakt. Die Potenziale realisieren sich allerdings etwas später als bisher geplant.
 
Fazit: Die Zahlen zum dritten Quartal rücken aufgrund der sich abzeichnenden guten Marktakzeptanz der digitalen Angebote und der visiblen künftigen Ergebnisbeiträge der Bestandskäufe in den Hintergrund. Für die kommenden Quartale gehen wir von einem sich kontinuierlich verbessernden Newsflow aus. Bei einem auf 8,00 Euro (zuvor: 8,40 Euro) reduziertem Kursziel bestätigen wir unsere Kaufempfehlung.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14587.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.