IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Vita 34 AG

News Detail

Pressemitteilung vom 30.03.2017

Original-Research: Vita 34 AG (von Montega AG)

Original-Research: Vita 34 AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Vita 34 AG

Unternehmen: Vita 34 AG
ISIN: DE000A0BL849

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 30.03.2017
Kursziel: 8,40
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Vita 34 schließt Geschäftsjahr 2016 sehr erfolgreich ab  
Vita 34 hat heute den Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Die wichtigsten Kennziffern sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.
 
[Tabelle]
 
Umsatz- und Ergebnisentwicklung: Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung entspricht exakt den Mitte März berichteten vorläufigen Kennziffern. Die eingeschlagenen Buy and Build-Strategie hat im vergangenen Jahr zu einer deutlichen Umsatzsteigerung geführt. Weiteres Expansionspotenzial sieht das Management u.a. im asiatischen Raum. Exemplarisch dafür steht die Ende 2016 eingegangene Kooperation mit dem chinesischen Technologieunternehmen AVIC Biology. In Zusammenarbeit mit Vita 34 wird in Yinchuan eine Stammzellbank nach deutschen Qualitätsstandards aufgebaut. Das Management verspricht sich dadurch Zutritt zur bevölkerungsreichsten Volkswirtschaft der Welt. Darüber hinaus arbeitet Vita 34 an der Gewinnung und Kryokonservierung von autologem Fettgewebe (AdipoVita). Erste Umsatzbeiträge aus dieser Produktinnovation erwartet das Unternehmen ab 2018 (0,2 Mio. Euro aktivierte Entwicklungsleistungen in 2016).
 
Anpassung der Prognosen: Im Rahmen der vorläufigen Zahlen hatte das Unternehmen bereits einen Ausblick gegeben. Das Management rechnet für 2017 mit einer auf Vorjahresniveau liegenden stabilen EBITDA-Marge von ca. 15%. Wir haben unsere Annahmen nun umfassend überarbeitet (siehe Tabelle links). Die Anhebung der Ergebnisprognosen resultiert im Wesentlichen aus der schneller als geplant voranschreitenden Integration der akquirierten Tochtergesellschaften (u.a. Verlegung des Labors der dänischen StemCare nach Leipzig). Laut Management ist die Integration im vergangenen Jahr bereits weitgehend abgeschlossen worden. Die daraus resultierenden Einsparungen, z.B. durch geringere Miete und Personalkosten, haben wir nun in unseren Prognosen berücksichtigt (MONe 2016: ca. 0,4 Mio. Euro).  
Fazit: Insgesamt zeigen die berichteten Zahlen, dass die seit 2014 eingeschlagene Wachstumsstrategie sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig erfolgreich ist. Wir sehen unseren Investment-Case in der jüngsten Entwicklung bestätigt und gehen davon aus, dass Vita 34 auch in Zukunft weiter wächst und eine sukzessive Ergebnissteigerung aufweist. Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir die Kaufempfehlung. Das Kursziel erhöht sich infolge der Prognoseanhebung und der Fortschreibung des DCF-Models auf 8,40 Euro (zuvor: 7,50 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14939.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.