IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 04.05.2017

CompuGroup Medical SE gibt Ergebnis für das erste Quartal 2017 bekannt

DGAP-News: CompuGroup Medical SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

04.05.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Koblenz - 4. Mai 2017: Die CompuGroup Medical SE (CGM), einer der führenden eHealth-Anbieter weltweit, hat heute den Finanzbericht für das erste Quartal 2017 vorgelegt. Das Unternehmen realisierte einen Umsatz von 142 Mio. Euro im Vergleich zu 135 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung von 5 Prozent, von denen 3 Prozent auf organisches Wachstum zurückzuführen sind. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände) belief sich auf 30 Mio. Euro mit höheren Kosten als üblich aufgrund der Anlaufzeit für den Rollout der Telematikinfrastruktur.

Mit diesem Ergebnis startet CompuGroup Medical positiv in das neue Geschäftsjahr. Besonders die Bereiche mit guten Handelsspannen, nämlich Arzt-, Zahnarzt- und Apothekensoftware, zeigten ein solides erstes Quartal mit insgesamt 5 Prozent organischem Wachstum. Zudem verliefen die Tests in dem strategisch wichtigen Pilotprojekt zur Einführung der elektronischen Patientenakte und der Telematikinfrastruktur in der Region Nordwest sehr positiv: Alle Testinstallationen wurden erfolgreich an die neue Datenautobahn für das deutsche Gesundheitswesen angeschlossen. CGM hat das Projektziel einer halben Million online Kartentests bereits zwei Monate vor Ende der Testphase erreicht. Basierend auf diesem Erfolg geht CGM davon aus, dass der bundesweite Rollout der Telematikinfrastruktur ab Juli 2017 starten kann.

Außerdem wurde vor kurzem die Studie "Effizienzpotentiale durch eHealth" veröffentlicht, die von PwC Strategy& im Auftrag der CompuGroup Medical SE und des Bundesverbands Gesundheits-IT - bvitg e.V. erhoben wurde: Eine gesamthaft umgesetzte eHealth-Lösung führt zu einer signifikanten Verbesserung der medizinischen und operativen Exzellenz. Um dieses Potential zu nutzen, ist die Telematikinfrastruktur als zentrales Netzwerk und Plattform für elektronische Patientenakten zu etablieren.

Frank Gotthardt, CEO und Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical SE, bekräftigt: "Wir sind dabei, auf den wohl bedeutendsten Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte zuzugehen: Den Beginn der bundesweiten Einführung der Telematikinfrastruktur. Dies ist nicht nur von großer Wichtigkeit für die CGM, sondern für alle Teilnehmer am Gesundheitswesen in Deutschland, inklusive den Bürgern und Besitzern der neuen elektronischen Gesundheitskarte. Die Vorteile solch einer Infrastruktur wurden in der kürzlich veröffentlichten eHealth-Studie deutlich aufgezeigt. Wir freuen uns, Deutschland und anderen Gesundheitsmärkten bei der Hebung des großen Potentials dieser Produkte und Lösungen zu helfen, die wir und unsere Mitbewerber anbieten."

CompuGroup Medical bestätigt die im Geschäftsbericht 2016 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2017. Das Unternehmen erwartet einen Konzernumsatz von 600 Mio. bis 630 Mio. Euro und ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) zwischen 138 Mio. und 150 Mio. Euro.


Telefonkonferenz für Journalisten, Investoren und Analysten:
Der Vorstand der CompuGroup Medical SE wird die Ergebnisse heute um 15:00 Uhr (CET) in einer Analysten- und Investorenkonferenz erläutern.

Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz wählen Sie bitte eine der folgenden Telefonnummern und geben den Bestätigungscode ein:

+49 (0) 69 2 10 86 97 03 (Germany)
+44 (0) 16 16 01 89 02 (UK)
+1 (0) 21 33 75 04 79 (USA)

Bestätigungscode: 18 56 12 70

Eine Präsentation wird zu Beginn der Telefonkonferenz unter www.cgm.com/investor-relations zur Verfügung stehen. Sie können die Präsentation live mit verfolgen unter: www.cgm.com/onlinepraesentation.


Über CompuGroup Medical SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 20 Ländern und Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.300 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Kontakt für Redaktionen:
CompuGroup Medical SE
Oliver Bruzek
Chief Communication Officer
T +49 (0) 261 8000-6100
F +49 (0) 261 8000-3100
E-Mail: presse@cgm.com



04.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this