IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Sixt SE

News Detail

Pressemitteilung vom 10.08.2017

BCG und Sixt erfinden den Dienstwagen neu: Mobilitätskooperation für Deutschland und Österreich
  • Gemeinsames Programm MaaS eröffnet BCG-Mitarbeitern neue Mobilitätsarten zusätzlich zum klassischen Dienstwagen
  • Marktführer Sixt bündelt im Zuge der Partnerschaft erstmals alle Mobilitätsangebote der Gruppe zu einem Service
  • Nach erfolgreicher Testphase deutliche Steigerung der Nutzerzahlen seitens BCG


München, 10. August 2017 – Alle Mobilitätsdienste in einem Produkt: Die Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG) und der Marktführer Sixt haben sich zusammengeschlossen,um Mitarbeitern übergreifende und flexible Mobilität anzubieten. Das neue Produkt MaaS (Mobility as a Service) bietet den BCG-Mitarbeitern eine umfassende Palette an Mobilitätsformen je nach Bedarf. Über ein Mobilitätsbudget können sie zwischen verschiedenen Fortbewegungs-möglichkeiten – vom Carsharing über den klassischen Mietwagen bis zum Transferservice – wählen. Das Angebot gilt für mehr als 60 Länder und soll künftig auch weitere Mobilitätsdienste einbeziehen.  

"Mit unserer Kooperation gehen wir auf die modernen Mobilitätsbedürfnisse von Mitarbeitern ein, die heutzutage weit mehr umfassen als nur den klassischen Dienstwagen", sagt Andreas Dinger, Senior Partner von BCG und in der BCG-Geschäftsführung verantwortlich für die Büros der Beratung in Deutschland und Österreich. "Als Marktführer in Deutschland bietet Sixt umfassende Mobilität aus einer Hand – für die Dauer von wenigen Minuten bis zu Wochen und Monaten. Nun haben wir unsere Services in einem Produkt gebündelt, um für unsere Nutzer eine möglichst einfache Handhabung und eine zeitgemäße Mobilität je nach Bedarf zu ermöglichen", sagt Alexander Sixt, Vorstand für Organisation und Strategie bei der Sixt SE.

Flexibles Budget für Carsharing, Mietwagen und Transferservice

Nach erfolgreicher Testphase richtet sich MaaS an die bei BCG angestellten Berater in Deutschland und Österreich. Das neue Produkt beinhaltet sowohl das Mietwagenangebot von Sixt namens Rent a Car als auch das Premium-Carsharing DriveNow sowie den Transferservice myDriver. Unabhängig davon, welche Art von Mobilität ein Mitarbeiter wählt, rechnet er alles über eine digitale Plattform ab, auf der sein so genanntes Mobilitätsbudget hinterlegt ist. Ergänzt wird das Mobilitätsangebot seitens BCG durch die Möglichkeit, auch Fahrräder und Bahntickets zu nutzen. Während 40 Prozent der BCG-Berater aus Deutschland und Österreich einen Dienstwagen nutzen, haben sich seit Anfang 2017 weitere 40 Prozent für das neue Mobilitätsangebot entschieden; Tendenz steigend. Damit hat sich die Zahl der Berater verdoppelt, die Mobilitätsangebote von BCG nutzen.

„Sowohl BCG als auch Sixt spüren den schnellen Wandel der Mobilitäts-bedürfnisse. Die rasante Urbanisierung sowie ökonomische und nachhaltige Aspekte gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Wahl der Fortbewegung. Mitarbeiter wünschen sich heute Angebote, die diese Entwicklungen aufgreifen. MaaS ist solch ein Angebot“, sagt BCG-Partner Andreas Dinger. MaaS funktioniert zudem als Incentive für Mitarbeiter und kann steuerlich sogar vorteilhafter sein als eine Gehaltserhöhung.

Mobilitätsvielfalt gerade bei Generation Y stark nachgefragt

„Die Partnerschaft mit BCG zeigt, dass wir permanent an nachhaltigeren und effizienteren Formen der Mobilität arbeiten. BCG-Mitarbeiter, die MaaS nutzen, erhalten eine hohe Transparenz über ihr Nutzungsverhalten und ihre Kosten – und haben durch die Plattformlösung zugleich sehr wenig Aufwand", sagt Alexander Sixt. „Speziell bei unseren jüngeren Mitarbeitern auf Associate- oder Consultant-Ebene sind die neuen Mobilitätsangebote stark nachgefragt“, erklärt BCG-Partner Dinger. „Gerade Mitarbeiter aus der Generation Y haben den Wunsch, verschiedene Mobilitätsangebote frei kombinieren zu können.“

Nach dem erfolgreichen Start bei BCG in Deutschland und Österreich plant Sixt, das neue Mobilitätsprogramm MaaS auch für weitere Unternehmen zugänglich zu machen. „Mobility as a Service stößt bislang auf eine sehr gute Resonanz und belegt damit den Bedarf der Unternehmen nach einer modernen und flexiblen Mobilität für ihre Mitarbeiter“, sagt Sixt-Strategievorstand Alexander Sixt.

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Management-beratung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachs-tumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzu-passen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbs-vorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 85 Standorten in 48 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. Weltweit erwirtschaftete BCG im Jahr 2016 mit 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar. Für weitere Informationen: www.bcg.de.

In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt The Boston Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare, Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Neben Publikationen zu aktuellen Wirt-schafts- und Unternehmensthemen beinhaltet die Plattform auch Veröffent-lichungen aus der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Onlineportal findet sich unter www.bcgperspectives.com.

Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten und weitet seine Präsenz kontinuierlich aus. In Deutschland und weiteren Ländern ist Sixt Marktführer in der Autovermietung. Stärken wie der hohe Anteil an Premiummarken in der Fahrzeugflotte, die konsequente Dienstleistungsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen dem 1912 gegründeten Unternehmen eine ausgezeichnete Marktpositionierung. Das Unternehmen unterhält Kooperationen mit renommierten Adressen der Hotelbranche, bekannten Fluggesellschaften und zahlreichen namhaften Dienstleistern aus dem Touristiksektor. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 2,4 Mrd. Euro (2016): www.sixt.de.

Die weltweiten Mobilitätsservices von Sixt sind erhältlich im Internet unter www.sixt.de sowie per Hotline unter +49 / (0)180 6 666 666.

Weitere Informationen
Sixt SE
Frank Elsner / Frank Paschen
Sixt Central Press Office
Tel.: +89 – 99 24 96 30
Fax: +89 – 99 24 96 32
E-Mail: pressrelations@sixt.com