IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 30.08.2017

Original-Research: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA (von Montega AG)

Original-Research: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
Unternehmen: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA ISIN: DE000A0L1NN5

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 30.08.2017
Kursziel: 10,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Positive Entwicklung des Beteiligungsportfolios im ersten Halbjahr  
Heliad hat gestern den Halbjahresbericht veröffentlicht. Das Periodenergebnis lag mit 10,8 Mio. Euro deutlich über Vorjahr (-24,5 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf eine erfreuliche Entwicklung der börsennotierten Beteiligungen (FinTech Group AG und MagForce AG), wenngleich laut Management auch die nicht-börsennotierten Beteiligungen operative Fortschritte erzielt haben.  
Entwicklung der börsennotierten Beteiligungen: Der Aktienkurs der FinTech Group AG, als Kernbeteiligung mit einer Beteiligungsquote von 10 bis 20%, legte im ersten Halbjahr deutlich um ca. 23% zu. Dies dürfte insbesondere auf die guten Gesamtjahreszahlen 2016 sowie die angehobene Gewinnprognose für 2017 zurückzuführen sein. Die Profitabilität der FinTech Group hat sich zuletzt aufgrund der Verschlankung der Konzernstruktur verbessert (EBITDA: +55%), was sich in unserer Peergroup-Bewertung in einem gestiegenen Potenzialwert widerspiegelt (Potenzialwert: 75,4 Mio. Euro vs. zuvor 69,2 Mio. Euro). Auch die Beteiligung an der MagForce AG (Beteiligungsquote: < 5%) trug aufgrund des signifikanten Kursanstiegs i.H.v. fast 50% im ersten Halbjahr zur positiven Entwicklung des Periodenergebnisses bei.  
Portfolioveränderung: Im Laufe des ersten Halbjahres hat Heliad im geringen Umfang Anteile u.a. an der FinTech Group AG, der MagForce AG sowie der DEAG Deutsche Entertainment AG veräußert. Insgesamt wurden dadurch Gewinne aus Veräußerungen von rund 2,2 Mio. Euro erzielt. Die freigewordenen liquiden Mittel wurden ebenso wie Mittelzuflüsse aus der Mitte Mai durchgeführten Kapitalerhöhung (Bruttoemissionserlös: 2,0 Mio. Euro) zum Teil langfristig reinvestiert. Dabei wurden u.a. Investitionen in die bestehende Beteiligung Muume AG sowie Neuinvestments in die sleepz AG (ehemals bmp Holding AG) getätigt. Darüber hinaus hat die Alphapet Ventures GmbH eine Finanzierungsrunde über 13 Mio. Euro abgeschlossen, an der sich auch Heliad beteiligte.
 
Bewertung gestiegen: Unser erhöhter NAV i.H.v. 12,44 Euro je Aktie ergibt sich insbesondere aus dem gestiegenen Potenzialwert der Kernbeteiligung FinTech Group sowie dem deutlichen Kursanstieg der MagForce AG. Darüber hinaus haben wir den leichten Anstieg im PE-Portfolio, die Zuflüsse an liquiden Mitteln sowie die Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten erfasst.  
Ausblick: Für 2017 erwartet der Vorstand ein positives Jahresergebnis und plant weiterhin eine jährliche Steigerung des NAV je Aktie i.H.v. 10 bis 25% zu erzielen. Unsere Bewertung liegt deutlich über dem zuletzt ausgewiesenen Wert (NAV zum 30.06.2017: 9,16 Euro je Aktie), die Erreichbarkeit hängt jedoch nicht unerheblich von weiteren Finanzierungs-runden sowie der Kapitalmarktentwicklung in H2 ab.  
Fazit: Im zweiten Halbjahr gehen wir von einer weiteren Steigerung des NAV insbesondere aufgrund einer weiterhin positiven Entwicklung der Kernbeteiligung aus. Zusätzlich Private Equity-Deals dürften darüber hinaus für positiven Newsflow sorgen. Insgesamt bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 10,00 Euro (zuvor: 9,40 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15587.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.