IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.09.2017

Nabaltec AG: Erfolgreicher Abschluss der Kapitalerhöhung

DGAP-News: Nabaltec AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

14.09.2017 / 19:32
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Nabaltec AG: Erfolgreicher Abschluss der Kapitalerhöhung

Schwandorf, 14. September 2017 - Die Nabaltec AG hat die am 14. September 2017 angekündigte Kapitalerhöhung erfolgreich platziert. Der Platzierungspreis betrug 23 Euro je Aktie. Durch die Platzierung der 800.000 neuen Aktien bei institutionellen Investoren fließen der Gesellschaft brutto 18,4 Mio. Euro zu. Das Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen. Das Grundkapital der Nabaltec AG erhöht sich durch die Kapitalerhöhung nach Eintragung der Durchführung im Handelsregister auf 8.800.000 Euro.

Johannes Heckmann, CEO der Nabaltec AG: "Wir konnten in den vergangenen Jahren Rekordquartal an Rekordquartal reihen - und dies obwohl wir unsere Produktion in den USA vorübergehend stilllegen mussten, weil wir dort das bisherige Joint-Venture auf eine Stand-alone Lösung als 100 % Tochter mit entsprechender Infrastruktur umstellen. Aufgrund des starken Wachstums agieren wir in Deutschland bereits an der Kapazitätsgrenze. Wenn der US-Standort im 1. Quartal 2018 wieder in Produktion geht, gewinnen wir wieder deutliche Kapazitäten und Potenziale hinzu. Wir sehen zugleich Marktchancen, die über dieses Maß hinausgehen. Mit unserer komfortablen Liquiditätsausstattung und der jetzt erfolgreich platzierten Kapitalerhöhung und weiteren Stärkung des Eigenkapitals gewinnen wir nochmals entsprechenden Gestaltungsraum, um diese Potenziale für uns zu nutzen, z. B. bei Lithium-Ionen-Batterien für die E-Mobilität, in der Kabelindustrie oder in der technischen Keramik."

Die Transaktion wurde von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers Aktiengesellschaft als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner begleitet.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik und der Feuerfestindustrie. Die flammhemmenden Füllstoffe enthalten im Gegensatz zu den halogenierten Flammschutzmitteln keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern sie im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt:
Johannes Heckmann
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-201
Fax: 09431 53-203
E-Mail: jheckmann@nabaltec.de

Frank Ostermair/Vera Müller
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: nabaltec@better-orange.de



14.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this