IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

JDC Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.05.2018

Original-Research: JDC Group AG (von Montega AG)

Original-Research: JDC Group AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu JDC Group AG

Unternehmen: JDC Group AG
ISIN: DE000A0B9N37

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 28.05.2018
Kursziel: 9,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Benjamin Marenbach

JDC setzt Wachstumskurs in Q1 fort
 
Die JDC Group hat vergangene Woche ihre Zahlen für das erste Quartal 2018 veröffentlicht. Die wesentlichen Kennziffern sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.
 
[Tabelle]
 
Segmentübergreifendes Wachstum: Der Konzernumsatz stieg von 19,9 auf 22,5 Mio. Euro an (+12,9% yoy). Die positive Entwicklung wurde dabei von allen Segmenten getragen. Im Segment Advisortech wuchs der Umsatz um 10,5% auf 18,4 Mio. Euro (Vorjahr: 16,7 Mio. Euro). Der Bereich Advisory konnte den Umsatz um 9,6% auf 6,1 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Sowohl das in 2018 erfolgreich angelaufene Outsourcing-Geschäft mit der Lufthansa-Tochter Albatros wie auch die fortschreitende Integration der erworbenen Versicherungsbestände der Assekuranz Herrmann hatten maßgeblichen Anteil an der erfreulichen Umsatzentwicklung.  
Überproportionaler EBITDA-Anstieg: Ergebnisseitig konnte erneut eine überproportionale EBITDA-Steigerung von 30,9% auf 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) erreicht werden, was vor allem auf eine Reduzierung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge verbesserte sich hierdurch von 5,7% auf 6,6%.
 
Guidance bestätigt: JDC plant für 2018 weiterhin mit einem Jahresumsatz von mindestens 100 Mio. Euro, womit die Erlöse erstmals die 100 Mio. Euro-Marke überschreiten sollen. Für das EBITDA wird unverändert eine Zielgröße von mehr als 6 Mio. Euro avisiert.
 
Modell überarbeitet: Im Rahmen eines Analystenwechsels haben wir unsere kurz- und mittelfristigen Prognosen leicht gesenkt, wenngleich wir weiterhin von einer Fortsetzung der dynamischen Ergebnisentwicklung ausgehen. Mittel- und langfristig rechnen wir mit neuen Impulsen durch das kürzlich gegründete Blockchain-Lab und weitere Outsourcing Mandate. Das Unternehmen hatte zuletzt auch nochmals bekräftigt, die Vertriebsaktivitäten weiterhin auf die Gewinnung größerer Versicherungsbestände und die Anbindung von Großmaklern zu konzentrieren.  
Fazit: Der positive Geschäftsverlauf der Gruppe setzte sich mit deutlichen Ergebnis- und Profitabilitätsverbesserungen in Q1 fort. Wir sehen diese Entwicklung jedoch ausreichend im Kurs reflektiert. Nach Überarbeitung unserer Prognosen und Fortschreibung des DCFModells bestätigen wir angesichts des begrenzten Upside-Potenzials unsere Empfehlung „Halten“ bei einem neuen Kursziel von 9,50 Euro (zuvor: 9,80 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16533.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.