IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 20.07.2018

Original-Research: curasan AG (von Montega AG)

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 20.07.2018
Kursziel: 1,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

curasan kündigt Kapitalerhöhung zur weiteren Wachstumsfinanzierung an  
curasan hat gestern mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts durchzuführen.  
Bruttoemissionserlös von rund 1,2 Mio. Euro: Das Investment Agreement mit dem Finanzinvestor KLK Holdings Limited sieht vor, das Grundkapital von 15.569.466 Euro um 1.141.754 Euro durch Ausgabe von 1.141.754 neuen Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung gegen Bareinlage zu erhöhen. Bei KLK handelt es sich um eine Beteiligungsgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen mit patentierten Technologien investiert und von österreichischen Investoren gehalten wird. Der Platzierungspreis wurde auf 1,05 Euro je neuer Aktie festgelegt und liegt damit sowohl über dem durchschnittlichen Schlusskurs der letzten 30 Börsentage als auch über dem Schlusskurs vor der Beschlussfassung über die Kapitalerhöhung. Die neuen Aktien werden ab dem 01. Januar 2018 gewinnberechtigt sein. Die Durchführung der Kapitalmaßnahme soll bis spätestens Mitte August 2018 erfolgen.
 
Verbesserte Liquiditätslage: In Anbetracht der zuletzt begrenzten Kapitalausstattung (liquide Mittel per 31.03.2018: 1,0 Mio. Euro) entspannt sich die Situation durch die baldige Zuführung von rund 1,2 Mio. Euro. curasan dürfte nun über ausreichend liquide Mittel verfügen, um bis zum avisierten Break-Even in Q4/2018 ohne weitere Kapitalzuführungen auszukommen.
 
Allerdings reicht das finanzielle Polster u.E. nach wie vor nicht aus, um spontan entstehende Opportunitäten zur Beschleunigung des Wachstumstempos zu ergreifen. Da curasan unter Berücksichtigung der gestern angekündigten Kapitalerhöhung nur noch über genehmigtes Kapital von rund 0,4 Mio. Euro verfügt und die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals 2018 auf der HV Ende Juni abgelehnt wurde, halten wir daher die zeitnahe Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung für sehr wahrscheinlich.  
Rückkehr auf den Wachstumspfad ab Q2: Auf der HV hatte CEO Schlenk bereits auf einen erfreulichen Verlauf im zweiten Quartal hingewiesen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass curasan nach dem Umsatzrückgang in Q1 (-14,2% yoy) nun wieder zweistellig wächst. Damit sollte es gelingen, den schwachen Jahresauftakt zu kompensieren und die Visibilität hinsichtlich der Erreichbarkeit der Guidance (Umsatz zw. 8,4 und 8,7 Mio. Euro, EBITDA zw. -1,0 und -1,4 Mio. Euro) spürbar zu erhöhen.
 
Fazit: Durch die gestern angekündigte Kapitalmaßnahme hat sich die zuvor angespannte Liquiditätslage für curasan wieder verbessert. Weitere Impulse für die Aktie erwarten wir durch die Q2-Zahlen Ende August, die u.E. erfreulich werden sollten. Nach Einarbeitung der Effekte aus der Kapitalerhöhung in unser Modell reduziert sich der faire Wert der Aktie aufgrund der Verwässerung leicht auf 1,10 Euro (zuvor: 1,15 Euro). Angesichts des begrenzten Upsides zum aktuellen Kurs lautet die Empfehlung „Halten“.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16715.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.